Snap funktioniert nicht wieso?

daggi000

Grünschnabel
Hi, ich habe ein Problem bezüglich den Snap Einstellungen in Cinema 4d.
Ich bin gerade dabei einen Computer zu bauen und stoße auf das Problem, dass wenn ich mit einem abgerundeten Rechteck-Spline durch die Snap funktion die griffe an der deckplatte runden will habe es auf 2D snap gestellt aber es funktioniert nicht. Es rastet nicht da ein bzw verschmilzt wo ich es haben möchte. Ich habe mir nämlich ein Buch gekuft wo dieses Anfängerbeispiel erklärt wird aber ich mache es jetzt schon zum zweiten mal aber kriegs einfahc nicht hin, hoffentlich könnt ihr mir helfen . Danke im vorraus :)

Bilder dazu :

full.jpg


full.jpg
 
Snap alleine bringt ja nun noch nicht so viel - Spline und Splineraster sollten dann auch aktiviert sein ;-)
Aber mal ganz ehrlich - in einem so vereinfachten Beispiel wie Deinem würd ich die Punkte einfach auswählen auf beiden Seiten und so weit skalieren, dass sie sich auf dem Spline befinden - ohne die Snapfunktion.
 
Das hatte ich ja auch vor aber sonst kann man dem buch nicht mehr folgen weil noch weiter mit snap gearbeitet wird . Das mit dem Spline raster funktioniert auch nicht :( aber danke für deine antwort. Sry bin noch voll der Anfänger !!

Siehe:

full.jpg
 
Hallo dagi000,

ich bin mir sicher, dass Du ein Apple-Tower bauen willst
Ich möchte nicht das Snap erläutern, sondern mal was ganz anderes. Es geht ganz einfach mit Boole und unkompliziert, wobei Du zwei große Rundungen sehen möchtest.

Anbei Bild.

Gruß delpinhawe
 

Anhänge

  • apple-tower.jpg
    apple-tower.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 188
Hallo dagi000,

ich bin mir sicher, dass Du ein Apple-Tower bauen willst
Ich möchte nicht das Snap erläutern, sondern mal was ganz anderes. Es geht ganz einfach mit Boole und unkompliziert, wobei Du zwei große Rundungen sehen möchtest.

Anbei Bild.

Gruß delpinhawe

Boole sollte man allerdings zu Gunsten eines sauberen Meshs nach Möglichkeit vermeiden...
 
Danke delphinhawe aber das wollte ich ja vermeiden ich kenne die boole funktion shcon aber die snap funktion zieht sich noch über paar Seiten im Buch soll ich die einfach weglassen? :)
Ist die Boole funktion ne bessere?
 
Hi!
ich kenne die boole funktion shcon aber die snap funktion zieht sich noch über paar Seiten im Buch soll ich die einfach weglassen? :)
Ist die Boole funktion ne bessere?
Boole ist nicht schlechter oder besser als Snapping, sondern etwas völlig anderes! ;)
Das eine erzeugt ein Objekt aus zwei Ausgangs-Objekten, das andere ist eine "Modelling-Hilfe"...

@Snapping: kann mich Täuschen, aber so weit ich es verstanden habe, muß die Spline konvertiert und deren Punkte selektiert werden. Wenn Du diese Punkte nun mit "Kante" im Vorne-View verschiebst, snappt der Punkt, der am nächsten zum Mauszeiger liegt an die Oberkante des "Würfel".

Liebe Grüße,
Mark.
 
Natürlich sollst Du auf Snap nicht verzichten ... .. .

Ok, wie ich sehe, ist Dein Rechteck-Objekt nicht auf dem Würfel genau präzisiert.
Ich vermute, dass Dein 3-Achsen (Y-,X-,Z-Achse) außerhalb der Rechteck-Objekt liegt.
Deshalb muss der Objekt-Achse nach auf einem Punkt links/unten des Rechtecks genau positioniert.
Die Snap-Einstellung nur auf ,,Punkt“ + ,,Achse“ einen Haken machen.
Jetzt wechselst Du von Objekt-Achse-Icon auf Modell-Icon und die Snap-Einstellung ,,Kante“ + ,,Achse“ einen Haken machen.
Die rote Achse (also X-Achse) per Maus gedrückt halten und nach links schieben bis der Kante-Oberfläche getroffen wird.
Dann die Snap-Einstellung ,,Punkt“ + ,,Achse“ wechseln. Grüne Achse nach unten schieben bis es hält. Das ist alles.
Zum Schluß kannst Du das Rechteck runden (Mein Tipp: Nachher immer runden). Anbei Bilder. Ich hoffe, Dir geholfen zu haben?

Ich würde mich freuen, wenn Du mir ein paar Seiten zukommen lässt. Danke!

Gruß delphinhawe
 

Anhänge

  • tower.jpg
    tower.jpg
    62 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück