SMTP Engine z.B. bei Viren etc.?

Sinac

Erfahrenes Mitglied
Hi @all!

Mal ne grundsätzliche Frage, die sich zwar nicht nur auf Programmieren sondern auch auf SMTP und so bezieht:

Und vorweg: Ich will keinen Virus schreiben, es geht mir nur um die Theorie!

Wenn ein Virus sich per Mail über eine eigene SMTP Engine weiterverschickt geht das ja (soweit ich weiß) so, dass er sich den MX Server der Domain des Empfängers raussucht und dort dann halt ohne AUTH an dem Empfänger eine Mail hinterlassen kann.
Aber es ist doch so, dass die Mail somit von einer dynamischen IP-Adresse stammt, und somit von der Server dem Empfängers oftmals als Spam behandelt wird, oder?

Kennst sich da jemand mit aus? Würde mich mal interessieren.

Greetz...
Sinac
 
Hallo

Ich würde sagen, dass wenn die SMTP - Engine von z.b. Telekom eine eMail an GMX sendet, diese eMail als Spam erkannt wird. Es kommt eben darauf an von welchem Provider und an wen die eMail geschickt wird. Die großen Mailserver (web.de, gmx.de, yahoo, hotmail usw.) haben meines wissens alle solche filter.

Das Problem welches das derzeitige Mailprotokoll hat ist, dass die tatsächliche Absenderadresse ohne weiteres gefälscht werden kann. Eigentlich ist das Mailprotokoll überaltet und sollte meiner Meinung nach durch ein zuverlässigeres Protokoll ersetzt werden. Gibt es dazu eigentlich schon Vorschläge / Lösungen? Würde mich auch mal interessieren.

MfG Johannes
 
Hi,

Original geschrieben von Sinac
Aber es ist doch so, dass die Mail somit von einer dynamischen IP-Adresse stammt, und somit von der Server dem Empfängers oftmals als Spam behandelt wird, oder?
Kennst sich da jemand mit aus? Würde mich mal interessieren.
Grundsätzlich wird die eMail vom MTA des Zielproviders erst einmal angenommen, wenn er für die Zieldomain zuständig ist.
Natürlich lassen sich die Regeln verfeinern, so dass z.B. keine Mails von Dial-Ups, Südamerikanischen Servern, usw. angenommen werden.
 

Neue Beiträge

Zurück