SML Problem mit Listen

der-graph

Grünschnabel
Hallo bin neu hier und hätte aber gleich mal ne ne dringende Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann :)

Also das Problem is, dass ich nicht genau weiss wie ich mit Listen in SML umgehen soll/kann damit ich mit einzelnen Werten rumspielen kann:

Sagen wir mal ich möchte z.B. aus einer Liste verschiedene Werte addieren. Sagen wir ich mach ne Funktion "sum" aus einer belieben Liste wie [1,2,3,4,5,6]
und ich möchte dass die Ausgabe aus addierten Werten besteht, so dass z.B immer die darauf folgenden Zahlen addiert werden also [1,3,6,10,15,21] herauskommt. Kann mir da jemand helfen?

Wenn ich sum(x::y::ys) mache ist mir nur klar dass ich daraus ne Liste machen kann die x:: x+y:: besteht, jedoch weiss ich nicht wie ich weiter machen soll. Es müsste irgendwie der tail der restlichen Liste zum neuaufruf der ganzen Funktion führen, sodass das ganze von vorne losgeht - nur dass schaff ich nicht :( oder bin ich ganz auf dem Holzweg? (jaja Rekursion ist auch n Gebiet mit dem ich grad anfange :) )
Auf jeden Fall vielen Dank schon mal für alle Antworten!
 

Neue Beiträge

Zurück