Smalltalk - Coders hier im Forum ?

DanMcFly

Mitglied
Gibts eigentlich noch Leute wie ich, die auf Smalltalk entwicheln ? Vom Vertreiber (CinCom) unserer Umgebung höre ich immer "Es gibt tonnenweise Firmen die damit entwicheln", leider kenn ich keinen einzigen anderen als die aus unserer Firma.

Nun zu meinem eigentlichen Aufruf. Ich fänds toll, wenn sich so ein paar Smalltalk-geschädigte finden könnten und sich ein bisschen austauschen könnten.

Ich persönlich arbeite mit Object-Studio, ist aber egal wenn ihr mit einer anderen Umgebung (VisualWorks von Cincom, oder Smalltalk von IBM u.s.w.) arbeitet.

P.s.: Für alle die noch nie was von Smalltalk gehört haben ... lohnt sich mal einen Blick darauf zu werfen (nicht wegen GUI oder so, aber vom technischen Aspekt her ... 101%ig Objektorientiert)
 
Naja du kennst mich ja aus meinem Thread. Ich würde mich aber nicht als Smalltalkentwickler bezeichnen, sondern als blutiger Anfänger. Interessant ist es auf jeden Fall!
 
Hallo Dan.

Smalltalk ist ja sowas wie einer der geistigen Väter von Java und somit auch für mich sehr interressant.

Jedoch wenn ich jede Sprache mir anlernen würde welche ich interressant finde, würde ich vor lauter Lernen nicht mehr zum produktiven Arbeiten kommen :)


Ein bissel reingeschaut habe ich dennoch :)
 
Hallo Ihr,

Smalltalk-Entwickler bin ich ganz bestimmt nicht, aber ich habe mich jetzt ein wenig mit der Sprache beschäftigt (bisher mit Squeaze unter Linux) und muß sagen, daß ich ziemlich begeistert bin. Ich entwickle normalerweise in Java, muß aber sagen, daß in Punkto Objektorientierung (Stichwort dynamische Typisierung) Java sich noch eine dicke Scheibe von Smalltalk abschneiden kann.
Ich wäre auf jeden Fall dankbar für jeden Tipp, der den Einstieg in Smalltalk vereinfacht. Die meisten Tutorials , die ich bisher gefunden habe, sind eher weniger hilfreich gewesen.

Bis dann,
dezwo
 
Hi !

Na dann hast du aber schon mal den besseren Einstieg gefunden wie ich. Ich hab nämlich weder ein Buch, noch Tutorials dazu gefunden ... dafür hatte ich aber 1 Monat lang meinen Vorgänger, der mir dies und das erklären konnte.

Wie Du also siehst, kann ich Dir mit tutorials und so nicht helfen, aber bei konkreten Fragen und Problemen hab ich immer ein offenes Ohr (und hofentlich auch ne Lösung).
 
Ich habe die letzte Woche was zu Smalltalk .NET gelesen. Ich bin auch sehr gespannt ob das wirklich was wird oder ob das nur nen Fake war.

Ansonsten habe ich Smalltalk das letztemal vor ca. 10 Jahren geschrieben.... *Zeitvermiss* :D
 
hmm,

leider hat mich mein neuer Job so in beschlag dass ich meien Ambitionen aufgeben musste noch SmallTalk zu lernen aber ich denek es ist ein geile Gerät (wenn man so sagen will). Ich bin durch RUby (auch einen geniale, wenn nicht die geniale OOP Sprache) auf SmallTalk gestossen, was wohl so der Urvater der OOP darstellt. Und was soll ich sagen, ich mag OOP eigentlich nicht, komme von der C++ Schiene und hab es nie gerafft, aber seit ich Ruby lerne verstehe ich OOP und SmallTalk soll da ja noch konkreter sein. Also wr was über SmallTalk weiss, ich wüsste diese Infos auch gerne !
 
hi,

ich darf jetzt von meiner Firma aus Smalltalk-Entwickler werden... Finde das Ganze bis jetzt auch recht interessant, allerdings hab ich das kleine große Problem, dass ich bis jetzt noch keine gescheiten Informationen zum Einstieg in Smalltalk gefunden habe, die nicht unbedingt in Englisch sind...

hat einer von euch vielleicht nen guten Tip für mich..?

Gruß

Mecro
 
Als Quellen für Smalltalk fallen mir (alles Englisch) das Usenet Forum comp.lang.smalltalk ein, sowie die squeak-dev Mailingliste und das Squeak Swiki http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/ sowie die Mailingliste (Deutsch) des Squeak e.V., der sich aber mehr auf den Einsatz von Squeak als "Spielzeug" spezialisiert hat.

Für VisualWorks ist ein neues Buch von Johannes Brauer erschienen, sollte bei amazon zu finden sein. Weiterhin gibt es eine Sammlung frei erhälticher E-Books für Smalltalk von Prof. Ducasse, Uni Bern: http://www.iam.unibe.ch/~ducasse/WebPages/FreeBooks.html
 

Neue Beiträge

Zurück