slideshow

yannick1508

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe mir kann geholfen werden!
Also, ich habe es nach einem Tutorial geschafft eine kleine Bildershow
zu bauen, in der sich die Bilder alleien durchs cursour bewegen verschieben.

Soweit so gut!
Nur endete das Tutorial da und ich würde gerne noch einstellen, dass über dieser Slideshow die Bilder in groß erscheinen wenn ich eines anklicke! Ich bin kein pro und kann mir nur mit tutorials und nachbauen helfen :D

Ich hoffe jetzt könnt ihr mir helfen,
anbei die fla. Datei zum angucken.

Vielen Dank im Vorraus!
 

Anhänge

  • slideshow_grau.fla
    40,5 KB · Aufrufe: 36
Ein Tutorial habe ich leider nicht für dich, aber vielleicht ich kann versuchen eine relativ einfache Möglichkeit zu erklären.

Wenn du in der FLA in der Bilbliothek (F11) ins MC "panel" gehst, hast du ja deine ganzen Bilder. Diese sind in sogenannten Schaltflächen drinnen, worauf du ActionScript legen kannst. D.h. du klickst auf dein erstes Bild rufst das Aktionen-Fenster auf (F9)
und fügst dies hier ein:
PHP:
on(release){
	_root.bild_gr1.gotoAndPlay(2);
}

Nun erstellst du in der in deiner Hauptzeitleiste ein neues MC und animierste dieses ab Bild 2. Im ersten und letzten Bild legst du noch ein stop() rein, damit er nicht von beginn an oder darüber hinaus abegespielt wird und benennst das MC noch _root.bild_gr1.

Das kannst du dann für alle Bilder fortlaufen einfügen.
Da wird noch etwas nicht wie gewollt klappen, aber das siehste dann schon. :)

mfg
 

Anhänge

  • slideshow_grau.fla
    75,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!! :)

Ich weiss nicht welches Problem du meinst, klappt alles wunderbar!
Habe die nächsten bilder einfach im selben mc dahinter getan und dann einfach
bei dem jeweiligen Button die entsprechende Framezahl eingegeben.

on(release){
_root.bild_gr1.gotoAndPlay(32);
}

on(release){
_root.bild_gr1.gotoAndPlay(42);
}


usw.

reicht fürs erste auf jeden fall!


Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Die Idee, die Bilder einfach in demselben MC dahinterzuhängen, ist natürlich auch gut.
Ich meinte es so, dass du für jedes Bild einen neuen MC forlaufend erstellst,.. bild_gr2
bild_gr3,....

Dabei hättest du die Möglichkeit, jedes MC, dass eingeblendet wird auch wieder auszublenden und damit einen weichen Übergang schaffen.

Bei dir findet der Wechsel jetzt sicher abrupt statt.

mfg
 
Da hatte ich auch dran gedacht aber dann musst du ja (nehmen wir mal an ich habe 7 bilder) in jedes 6 mal delete so und so schreiben oder nicht? und/ oder da müsste rein,dass der den jeweiligen film erst zurück spielen soll zurück spielen soll, wüsste übrigens auch nicht genau wie der code dann aussäh.

Ich habe jetzt einfach so eine alpha Einblendung und das geht so schon ganz gut,
sind eh nur 5 frames da fällt das kaum auf!

würde mich trotzdem sehr interessieren wie ich das hinbekomme, dass das bild erst zurück gespielt wird!

Vielen Dank für deine Mühe!

MfG,
Yannick
 
Du kannst z. B. überprüfen, ob das Bild gerade angezeigt wird um es dann auszublenden.
Z. B. so

PHP:
on (release) {
	for (i=1; i<8; i++) {
		bild = _root["bild_gr"+i];
		if (bild._currentframe != 1) {
			bild.gotoAndPlay("ausblenden");
		}
	}
	_root.bild_gr1.gotoAndPlay(2);
}

Hat natürlich ein paar Macken, weil du schon beim Einblenden "ausblenden" kannst und es dann wieder einen Sprung gibt.

Du könntest dann überprüfen, ob es schon komplett eingeblendet wurde und erst dann soll das nächste Bild einblenden, oder du machst das komplette einblenden über Script _alpha, da musst du einfach mal schaun, da gibts viele Gallerien online, die das so angehen.

mfg
 

Anhänge

  • slideshow_grau.fla
    87,5 KB · Aufrufe: 26
Zurück