Slideshow in Hintergrund von Tabelle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mikkele

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Javascript-Slideshow in eine Tabelle eingebunden. Jetzt versuche ich, diese Slideshow in den Hintergrund (wie ein Hintergrundbild) zu stellen, damit ich davor noch eine Tabelle mit der Navigation stellen kann.
Ich dachte, dass ich den Befehl <background> oder sowas wie <background-image> verwenden kann, aber irgendwie funktioniert das nicht.:suspekt:

Wenn ich danach bei Google oder bei tutorials suche, findet er nur Scripte, die im Hintergrund der Site ablaufen sollen.

Wäre dankbar um einen Tipp, wie ich das in HTML oder mit Javascript lösen kann.
Wenn das nur in PHP oder so geht, könnt ihr euch die Mühe um Tipps sparen, das check ich eh nicht:confused::confused::confused:

Danke und liebe Grüße
Mikkele
 
Hi,

hast du es schon mal mit der CSS-Eigenschaft z-index probiert, um die Navigation in der Schichtposition über die Slideshow zu legen?
 
Nee, den Befehl kenn ich noch nicht, aber ich werde mich darüber mal schlau machen,
danke schonmal:)

ich melde mich wieder...
Mikkele
 
Klasse...hat perfekt funktioniert, danke!

Eine Frage stellt sich mir noch dazu:
Die darüberliegende Tabelle/Ebene hat eine Hintergrundfarbe (weiß) und sollte nun eine Deckkraft von 50% haben.

Bei den Filtern (Alpha, Chroma, Mask) kann ich ja nur eine komplette Transparenz erreichen, oder?!
Gibt's da einen Befehl, wie ich die Deckkraft bestimmen kann?

Danke
Mikkele
 
Hi,

selbstverständlich kannst du die Deckkraft / Transparenz bestimmen:

Code:
#ebene {
filter: alpha(opacity=50); /* IE */
-moz-opacity: 0.5; /* Gecko-Browser */
opacity: 0.5; /* Opera 9+ */
}
Alternativ hierzu könntest du aber auch mit einer halbtransparenten PNG-Grafik arbeiten, die als Hintergrundbild für die Tabelle / Ebene eingesetzt wird. Der Vorteil an dieser Methode gegenüber dem Opacity-Filter: der Text dieser Ebene erhält keine 50%-ige Transparenz, sofern dies nicht erwünscht ist. ;)
 
*lach* habe gerade bei selfHTML den Befehl "opacity" gefunden.

Jetzt passt die Site perfekt:)

1000dank
Mikkele
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück