Skript in cron.daily lässt sich nicht starten

splat

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe mir ein kleines Skript gebastelt, welches sich automatisch via wget etwas herunterlädt und anschließend die Datei auf einen anderen ftp Server hochlädt. Das ganze wollte ich jetzt per Cronjob automatisieren. Es reicht doch einfach die Datei in /etc/cron.daily zu kopieren, damit es jeden Tag erneut ausgeführt wird, oder?
Wenn ich das Skript mit ./skript.sh ausführe, funktioniert alles problemlos, das File kommt an. Aber automatisch passiert einfach nichts. Entweder startet er das Skript nicht, oder führt es nicht ganz aus. Habe ich vielleicht eine Funktion darin, die ich nicht über Cronjobs laufen lassen kann? Oder woran könnte so etwas liegen?

Hier mal mein Skript:
PHP:
#!/bin/sh
cd /web/.admin
rm -f file.txt
wget -m -nd ftp://user:pass@host/.admin/file.txt

HOST='host'
USER='user'
PASSWD='pass'
FILE='file'
cd ..
cd .admin/
ftp -v -n $HOST <<END_SCRIPT
quote USER $USER
quote PASS $PASSWD
put $FILE
quit
END_SCRIPT
exit 0

Die Zugrifftsrechte stehen wie bei den anderen Skripten auf -rwx-xr-x root:root

Gruß, Marc
 
Hi,

ich empfehle dir dringends auf der Shell mal man crontab einzugeben!

Es genügt nicht, das Script einfach in ein Verzeichnis zu packen!
 
mmh, wieso denn? Das ist doch genau das selbe, oder nicht? In /etc/crontab stehen die Zeiten wann die Skripte in den jeweiligen Ordnern ausgeführt werden. Zumindest hat es bei einem anderen Skript auch so funktioniert, deshalb dachte ich das man das auch so handeln kann.
 
Ich würde trotzdem empfehlen, das Script in einen bestimmten Ordner zu packen und das mit den gewünschten Zeiten in die crontab einzutragen.
 
dein problem sind die verzeichnisse

cd ..

ist nicht wiklich sinnvoll bei chonjobs muss man Verzeichnispfad komplett angeben

relative Pfadangaben machen immer Ärger
 
Ich habe das mit dem vorhandenen Ordner mal sein lassen und habe einen komplett neuen Eintrag gemacht.. Das Hauptproblem waren wirklich die relativen Pfadangaben, jetzt funktioniert alles. Danke euch! :)
 
Zurück