sketch and toon

perle93

Erfahrenes Mitglied
Hallo, wie läuft das genau mit den Einstellungen bei Sketch and Toon, ich bringe mich hier um den Verstand... Ich will Materialien anlegen wie auf diesem Bild unten.


Danke euch
 

Anhänge

  • farns-sketch2.jpg
    farns-sketch2.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 103
Schonmal in die Hilfe geguckt ?

Grundsätzlich:

EIn Sketch & Toon Material kann man nicht mit einem anderen Material oder Shader vergleichen.
Es gibt die Art vor, wie die Striche gezeichnet werden sollen.

Um einem Objekt bspw. eine Farbe zu geben, verwendest du ein herkömmliches Material.
Um nun den Stil der Striche zu definieren verwendest du das Sketch & Toon Material.

In den Rendervoreinstellungen kannst du das Standartmaterial für Sketch & Toon definieren.
Soll allerdings ei Objekt anders gezeichnetr werden als ein anderes, so erstellst du ein 2. S&T Mat und weist es dem gewünschten Objekt zu.

in diesem Beispiel ist viel mit einem Stricheffekt gearbeitet der sich glaube ich "Überschlagen", "Übertreibung" o.ä. nennt.

Setze dich ein wenig mit den Parametern ausseinander, probiere aus und lese unverständliches in der hilfe nach. Das wird dir helfen.

lg nux
 
In dem Cinema 4D Content Browser findest du auch viele vordefinierte Sketch & Toon Materialien.

Was vielleicht noch interessant ist, ist das du in den Rendervoreinatellungen oder im Sketch Material selber die Kontrollebene von 'Einfach' bis auf 'Fortgeschritten' stellen kannst. Dadurch bekommen die Materialien mehr Bzw. feinere Einstellmöglichkeiten. - dadurch ist es dann z.b. auch Möglich die Sketch Textur zeichnen zu lassen (Animieren Reiter)
 

Neue Beiträge

Zurück