Sketch and Toon für Linien?

PetraS

Grünschnabel
Hilfe! Sketch and Toon nur für Linien?

Hallo alle zusammen,

ich habe das Problem das ich nur die Linien meines Autoentwurfes sichtbar haben will und zwar wie eine Zeichnung. Sketch and Toon sieht toll aus, Problem ist das ich das Material nicht ausschalten kann. Soll doch transparent sein, damit man das Kofferraum Konzept erkennen kann.
Hab im Forum jemanden mit der gleichen Frage gefunden, der wurde allerdings auf das Handbuch verwiesen. Hab aber keins!!

Bitte, bitte ! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Unabhängig davon, daß ich nicht verstehe, was genau Du benötigst:
alle Manuals findest Du auf maxon.de, auch das für Sketch & Toon...

Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark,

danke das du so schnell antwortest.
Diesmal scheint das mit dem Handbuch runterladen zu funktionieren, hat bisher nicht geklappt.
Zu meiner Frage. Stell dir vor du willst die Sitz-Entwürfe in einem Auto darstellen. Der Rest des Autos soll aber nur angedeutet sein, wie eine Skizze!

Wollte beiden Objekten nen Sketch Material zuweisen, das für das Auto soll aber nur Linien zeigen, nicht vollflächig sein! Also durchsichtig!

Ich weiß nicht weiter, muß mich wohl an Papier und Stift setzen wenn das nicht klappt, und ob das so toll aussieht? :suspekt:

Gruß Petra
 
Hi!

Wüsste nicht, daß es möglich ist, "transparenten Sketch & Toon-Objekte" zu rendern...?
...verdeckte Linien eines Meshs können separat definiert werden, aber verdeckte Linien anderer Objekte ... weissich nich ;)

Somit Alternativ: render doch nur das "Auto" z.B. schwarze Linien auf weißem Grund und danach die "Sitze". In einem Grafikprogramm Deiner Wahl einfach die beiden Renderings übereinanderlegen, "Auto" zuoberst mit einer "geringeren Deckkraft"...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ja, ich glaube du hast recht!
Bin noch am rumprobieren, aber das mit dem Grafikprogramm klingt gut.

Schade, aber großen Dank!!

Gruß petra
 
Hi

Also ich denke ich weiß was du meinst...
Ich würde es so machen, daß ich nen Wireshader sowohl in den Farb-Kanal als auch in den Alpha-Kanal lege - womit die Zwischenflächen transparent werden.
Das auf die Karosserie gelegt und den Rest normal Texturieren...
Natürlich kann man noch eine normales Karosserie-Rendering machen mit dem ürsprünglichen Material und dann einfach nur da wo es wichtig ist (mit nem Programm wie Photoshop) die das Wireframebild einblenden...

Aber mit Sketch and Toon kommst du vermutlich nicht ganz so weit...
Bei mir gings jedenfalls nicht damit, deswegen hab ich dann den Wireshader genommen...

Grüsse
WiZ
 
Hmm, hab davon noch nie gehört, wo versteckt sich denn so ein Wireshader?

Muß ich einfach nen neues material erstellen und dann bei den Effekten suchen, oder wo?

Petra
 
Hallo Petra,

mein Vorschlag wäre folgender. Definiere das Aussehen von sichtbaren und verdeckten Linien und exportiere dann aus C4D eine Illustrator-Datei. In Illustrator kannst du dann die Linien optimal und nach deinem Belieben verändern. Auch transparente Flächen über einige Bereiche zu legen geht dort schnell von der Hand. Darüberhinaus hast du dann eine saubere Vektorgrafik und kannst sie schnell nach Belieben skalieren - ohne Qualitätsverlust.

Grüße Marco
 
Ja, klingt ganz einfach wenn man sich mit Illustrator auskennen würde!
Hab damit noch nie gearbeitet, und hab das programm auch nicht zu Hause.

Ich hab nun drei Versionen durch zu spielen, und werde nun nen bischen testen.
Falls sich irgendwelche Fragen ergeben, melde ich mich nochmal.

:p Danke euch allen

Petra
 

Neue Beiträge

Zurück