Sinnvolles Design Objekte vs Datenbank

daflowjoe

Mitglied
Hez Leute,

habe mal eine generelle Frage zum Softwaredesign, Undzwar will ich ein Tool machen, dass Buchungssaetze auswertet. Ich habe dafuer eine CSV Datei, die ich einlese. Natuerlich muss ich spaeter oefter auf die Buchungsdaten zugreifen und diese sortien, filtern etc,.

Wie handle ich das am besten? Meine erste Idee war die Daten als ArrayList in einzelnen Unterobjekten zu speichern. Die Unterobjekte sind dann die Buchungssaetze. Aber ist dies nicht viel zu unperformant, gerade wenn ich sortieren und filtern muss?

Ist hier eine Datenbankloesung sinnvoll? Zum Beispiel mit SQLite oder wie handelt man sowas in Java vernuenftig?

Lg Simon
 
Das sollte auch ganz normal mit Arrays gehen. Je nach Anzahl der Datensätze. Wenn diese eh schon als CSV vorliegen, sehe ich nicht die Notwendigkeit diese erst in eine Datenbank zu schreiben.
 
Du kannst davon ausgehen, daß eine Programmlösung gegenüber eine DB-Lösung 100-1000x-fach schneller ist.

Allerdings musst Du dann alle Auswertungen händisch programmieren und dafür sorgen, daß alle Datensätze im Speicher sind. Eine Datenbank kann gruppieren, summieren etc und Dir viel Arbeit abnehmen, die im Programmcode viel Arbeits kosten würden.

Performanceaspekte würde ich hier zunächst mal nicht betrachten, es sei denn, Du hast da ein CSV mit zig millionen Records.

Grüße
gore
 
an deiner stelle würde ich die datenbank-variante nehmen, weil es flexibler ist. du kannst eig. alles,
was du mit phpmyadmin einstellen kannst, das auch mit java machen. zudem hast du eine bessere übersicht.das einzige problem ist hald, dass manche datenbanken die connection via ein applet/application verweigern, dass sollte aber einstellbar sein.

gruss
 
Zurück