sinnvolle Statistik...

tomate

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

welche Daten sollte man im Rahmen einer Statistik erfassen?

Die üblichen Daten, wei Downloads, Views, Seitenaufrufe etc.habe ich bereits erfasst. Weitere mögliche Daten wären die ip, OS, Browser usw. Was loggt Ihr denn so alles...

Viele Grüße
tomate
 
Das ist ja ein großartiges PHP-Problem...

Man kann zudem nur erraten um welche Art von Statistiken es geht. Auf Anhieb fällt mir noch der Referer ein
 
Nen Server loggt in der Regel alles automatisch....Uhrzeit, IP, Browser, Ref, Benutzername(falls angemeldet), Typ des Requests, HTTP-Statuscode....man muss das Rad also nicht neu erfinden und alles nochmals loggen.

Aber wenn du neugierig bist....hier auf der Startseite ist z.B.. nen Javascript eingebunden, damit können bspw. Bildschirmauflösung und installierte Plugins erschnüffelt werden.

Interessant finde ich, wenn man den Weg des Besuchers, welchen er zurücklegt, nachverfolgen kann(schön graphisch aufbereitet natürlich:))... das lässt sich aus den normalen Log-Dateien ermitteln.


Was den Bezug zu PHP angeht....man kann Logdateien auch mit PHP verarbeiten und hübsch mit Diagrammen ausschmücken...für das Erstere sind aber wahrscheinlich andere, schnellere Sprachen besser geeignet....so ein Logfile wird schliesslich schnell mehrere MB gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück