Singleton

KGD92

Mitglied
Singleton Problem

So Jungs, hier mal die Sachlage ;)

Ich hab 2 Projekte X / Y . Beides sind ClassLibrarys. Projekt X enthält ein Singleton. In diesem Singleton wird eine Klasse aus Y verwendet. Nun muss ich allerdings das Singleton in der Klasse aus Y aufrufen. Nur wie importiere ich die beiden Librarys ohne eine Ringabhängigkeit zu erzeugen !? Könnte ich das irgendwie mit einem Interface lösen? So was wie KnowsX !?

Danke schonmal im vorraus!

PS: Ich benutz Netbeans ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das adden von Libs zum ClassPath soll doch eigendlich die Wiederverwendbarkeit von Klassen erleichtern, oder? Warum machst du dann eine Lib von einer anderen abhängig? Dadurch verliert es die Wiederverwendbarkeitsfähigkeit doch wieder.

Hi,

im Hauptprojekt auf Arbeit sieht es ähnlich aus, da das Hauptprojekt Zugriff auf die diversen Pluginmodule haben muss, diese sich jedoch auf das Hauptmodul beziehen, um sich in den Rahmen einfügen zu können.

Die Ringabhängigkeit haben wir umgangen, indem wir die Module (also die Projekte ohne main-Methode) in .jars gepackt und neben das Hauptprojekt gelegt haben. Das Hauptprojekt ist nun nicht mehr abhängig vom eigentlichen Projekt sondern von dessen Kompilat in jar-Form. Da das bei Weiterentwicklung des Moduls (zum Testen) ein mehrfaches Kompilieren erfordert, nutzen wir dafür jeweils kleine Ant-Skripte.

Kurzum: Das Nebenprojekt in eine .jar packen und neben das Hauptprojekt legen. Das Nebenprojekt kann weiterhin vom Hauptprojekt abhängig sein. Das Hauptprojekt bezieht sich jedoch nur noch auf die gepackte Form des Nebenprojekts.

Grüße
Carron

Zurück