Sind die SMTP-Server von WEB.DE down?

vogtländer

Erfahrenes Mitglied
Seit heute morgen haben wir hier in der Firma arge Probleme mit dem Versand von Emails via WEB.DE. Heute morgen gegen 7 Uhr meldete WEB.DE noch Überlastung also zuviel Upload oder zuviele gleichzeitige SMTP-Zugriffe. Seit etwa 8.30 Uhr können wir via WEB.DE gar keine Mails mehr rausschicken.

Outlook 2000 meldet stets einen Verbindungsfehler 0x800ccc0e, also dass keine Verbindung zu smtp.web.de hergestellt werden kann. Auch Mozilla's Thunderbird kann keinen SMTP-Server von WEB.DE erreichen, doch sowohl Outlook als auch Thunderbird können z.B. zu GMX verbinden.

Liegt's an WEB.DE oder hab ich irgendwas noch nicht berücksichtigt?

Nochmal hoffentlich alle relevanten Daten:
Empfang via pop3.web.de:110 klappt.
Versand via smtp.web.de:25 klappt weder auf Outlook 2000 noch auf Thunderbird (zweierlei Rechner).
Alternative: Versand via smtp.web.de:587(SSL) klappt auch nicht.
Versand via mail.gmx.de:25 klappt auf allen Maschinen und mit beiden Mail-Clients


Hat von euch jemand ähnlich Probleme oder noch besser eine Lösung?

Beste Grüße aus dem Vogtland
 
Laut PortScan sind auf mail.web.de und smtp.web.de Port 25 (SMTP-Port) geschlossen.
Die Rechner an sich scheinen aber an zu sein.
 
Danke,

das bestätigt mich zunächst in der Annahme, dass es an WEB.DE liegt. Dann muss ich jetzt wenigstens nicht mehr nach dem Fehler bei uns suchen.

Andererseits: Mir fällt da grad noch ein, dass ich auch schon den Versand von Mail via Web-Frontend direkt bei http://www.web.de auf der Seite probiert habe und zwar mit Erfolg. Gehen diese Mails denn grundsätzlich andere Wege, als diejenigen die per smtp eintrudeln?

Ohne jedes Zutun funktioniert jetzt wieder alles reibungslos.

WEB.DE hat das Problem also offenbar behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
vogtländer hat gesagt.:
Andererseits: Mir fällt da grad noch ein, dass ich auch schon den Versand von Mail via Web-Frontend direkt bei http://www.web.de auf der Seite probiert habe und zwar mit Erfolg. Gehen diese Mails denn grundsätzlich andere Wege, als diejenigen die per smtp eintrudeln?

Ja, die Daten über Webformulare werden meist über intern an den SMTP-Server-Prozess, der für das Verschicken zuständig ist, direkt weitergegeben. Mails über ein Mail-Programm kommunizieren erst umständlich mit dem Server (
Hallo, ich-Mailclient, möchte mail verschicken
- hi, ich server. Zugangsdaten und Passwort bitte.
Hier die Zugangsdaten, Daten müssen raus!
- Zugangsdaten ok, her mit den Daten
).

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück