simples Programm zur Menu-Positionierung

serthy

Grünschnabel
Hallo,
habe bereits mehrere Stunden im Internet und auch hier gesucht, bin leider nicht fündig geworden..

ich suche ein kleines Programm worin man z.b. für spiele menus erstellen kann

ich habe mir das so vorgestellt das man in diesem programm auf einer oberfläche felder aufziehen kann oder die maße der menus eingeben kann (ganz einfach, es müssen nur rechtecke sein) und auch deren position auslesen kann

falls sowas nicht existiert, wonach müsste ich denn suchen um das selbst zu erstellen?
ich bin zwar keiner gängigen programmiersprache mächtig, sollte aber kein problem es mir mit etwas müe zumindest die grundlagen beizubringen

gruß serthy
 

sheel

I love Asm
Hi und Willkommen bei tutorials.de,

um die da irgendwas raten zu können wären mehr Infos über die Situation gut.

Wenn du keine Programmiersprache kannst,
was soll dann mit dem Menü sein, wenns fertig ist?
Nichts dahinter?
Ohne mich über dich lustig machen zu wollen,
aber das klingt irgendwie nach einer Aufgabe für ein Bildbearbeitungsprogramm :suspekt:

Oder soll da am Ende ein kleines Spiel entstehen?
Dann würd ich die Sprachauswahl nicht am Menü festmachen.
Alle Sprachen/Libraries, mit denen man grafische Spiele machen kann,
schaffen auch so ein Menü.

Denkst du an...
Nur Windows, Windows/Linux, Smartphones, ...?
2D/3D?
Multiplayer, ...?
...
 

serthy

Grünschnabel
Hey und danke! :)

also ich kann keine gängige programmiersprache (java,vb oder sowas)
ich modde ein bisschen für pc spiele und deren sprachen basieren auf c
beim modden muss man auch manchmal ingame menus, huds etc erstellen und dafür bräuchte ich ein kleines programm welches mit die positionen der elemente anzeigt
da man erst alles ausrechnen muss wo die einzelnen elemente hingehören, den mod neu erstellen muss, dann eventuell noch compilieren und dann erst ingame alles ansehen kann, ob es auch wirklich so passt von den positionen her (was meist nicht der fall ist...leider), wollte ich das alles abkürzen
dazu suche ich ein programm womit man nur rechtecke aufziehen kann und was einem dann die positionen und größen anzeigt

ich hoffe ich konnte mich ein klein bisschen genauer ausdrücken...

dein einwurf mit nem bildbearbeitungsprograam ist ganz gut, bin ich noch nicht drauf gekommen, aber so ein kleines simples programm wär natürlich dann besser :D
 

pointhi

Erfahrenes Mitglied
Ich kenne ein Tool das zumindestens die kordinaten anzeigen kann. Es gehört zu AutoIt und heißt dort WindowInfo. Ob die Benutzung in deinen Spielen funktioniert kann ich nicht sagen, ich schätze dass diese Fullscreen arbeiten und da ist es mit tools immer so eine sache ob diese im Vordergrund bleiben.
 

sheel

I love Asm
@pointhi: Dazu müsste das Programm ja wieder kompiliert sein...

@serthy: Für verschiedene Nicht-Spiel-GUI-Bibliotheken gibts sowas
(was auch gleich den Code für den GUI-Aufbau erstellt).

Und da Buttons ja auch nur Rechtecke sind...
Verwendest/Hast du Visual Studio?
Das hätte sowas in Programmiererrichtung schon fix eingebaut.
Getarnt als Winforms-Projekt. Das Programm ist zwar noch weniger "klein und simpel",
aber falls es schon da ist gibts ja keine zusätzliche Last.
Also unabhängig vom Spiel ein Winformsprojekt mit den Standarteinstellungen machen,
da ist außer etwas Code (leeres Main etc.) auch gleich so ein Fenster zum Herummalen dabei.
Und unten in der Statusleiste sieht man Größe/Position.

PS: C gehört auch noch zu den gängigen Sprachen :)