Simple Faltoperation in Maya

Thomas D

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich möchte gerne in Maya ein Faltoperation durchführe. Als Ausgangsbasis habe ich eine dreieckige Poly-Plane, auf der ich eine kleine Faltung durchführen möchte: http://www.thomasd.info/temp/MayaDreieck.jpg

Nun habe ich alle 3 Vertizes der untersten beiden Edges markiert und auf diese einen Cluster angewandt. Im Komponentenmodus habe ich nun die Koordinatenachse des Cluster auf jener der Plane angepasst. Führe ich nun allerdings eine Rotation aus, dann funktioniert die Faltung nicht wie von mir gewünscht, sondern wird die Figur ungewöhnlich verbogen: http://www.thomasd.info/temp/MayaRotate.jpg (Rotation auf der "gelben Achse") http://www.thomasd.info/temp/MayaRotate2.jpg

Ziel meiner Bemühung ist es, dass das unterste Face auf das darüber liegende gefaltet wird. Allerdings scheint mein Ansatz irgendwie nicht zu klappen und wäre daher über jeden Hinweis dankbar :).

http://www.thomasd.info/temp/Faltung.mb
 

Neue Beiträge

Zurück