Silverlight - Erste Schritte

d-Stench

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Ich bräuchte mal einen Rat von Euch... Ich weis gar nicht wie ich anfangen soll.

Also. Ich habe in den letzten Wochen viel über Silverlight recherchiert. Einiges ist mir klar geworden, es blieben aber noch viele Fragen unbeantwortet bzw. sind neue aufgetaucht. Was ich/wir suchen ist eine Möglichkeit 2D-Zeichnungen (Raumzeichnungen etc.) im Browser darzustellen. Bis jetzt haben wir SVG für diesen Zweck verwendet. Das schöne an SVG war/ist, dass man die Zeichnung aus CAD-Zeichnungen automatisch generieren konnte. Genau diese Eigenschaft möchten wir bei dem Nachfolger nicht missen. Da Adobe die Entwicklung eingestellt hat, um Flash voranzutreiben (was vollkommen verständlich ist), suchen wir eine zukunftsorientierte Alternative. Da Flash nicht XML - basierend ist, kommt es eher nicht in Frage. Somit ist Silverlight ins Visier geraten.

Jetzt paar Fragen:
-Ist es möglich eine Zeichnung (z. B. ein Rechteck etc.) per Code darstellen? Also diese Darstellung einfach im Notepad erstellen. Wenn ja, dann währe ich für ein einfaches Beispiel sehr dankbar! (Was ich im iNet finde sind animierte Bildergalerien usw. Ist leider nicht das was ich suche. Brauche etwas „schlichteres“.)
-Haltet ihr es für möglich, dass Silverlight nur eine „Modeerscheinung“ ist und auf dem Markt sich nicht lange halten wird? (Ich weis die Frage ist etwas abstrakt.) Ist es „zukunftssicher“? Kann man davon ausgehen, dass es noch Weiterentwicklung geben wird?
-Welches Werkzeug kann man empfehlen um die Seiten/Projekte professionell zu erstellen/bearbeiten?
-Gibt es eine Alternative zu Flash bzw. Silverlight, um wie gesagt 2D-Zeichnungen im Browser darzustellen? Oder ist Silverlight schon die richtige Wahl?

Ich hoffe, dass ich mich einiger Massen verständlich ausgedruckt habe.

Ich danke Euch allen!

Gruß
d-Stench
 
Willst du direkt per Silverlight zeichnen, oder willst du nur eine "Beschreibung" einlesen und dann darstellen?

@Modeerscheinung: Nein, dadurch dass WPF generel schon zulegt, wird dies auch bei Silverlight so sein. Selbst Microsoft setzt vermehrt Silverlight ein und ersetzt somit auch einige Flash-Teile. Ich denke also, dass es durchaus als zukunftssicher gelten kann.

@Werkzeug: Blend. Aktuell ist die Beta 2.5 erhältlich (März 2008).

Im Moment kannst du dich eigentlich ohnehin nur für Flash oder Silverlight entscheiden. Ich denke, dass Silverlight sicherlich eine gute Wahl ist, du solltest jedoch mit der 2er Version arbeiten (die allerdings aktuell noch beta ist).
 
Danke für die Antwort!

Ja, ich habe Koordinate in Text-Form und muss aus denen eine Zeichnung per Script/Code erstellen.

Wir haben heute eine Sitzung gehabt und die Tendenz geht Richtung Silverlight (was mich natürlich freut.). Da Flash-Dateien binär sind, kommen die nicht mehr in Frage. Das Zeug muss mit Notpad o.ä. bearbeitet werden können. Ich persönlich tendiere zu Silverlight.

Hättest Du vielleicht ein Beispiel für eine simple Zeichnung?

DANKE

Gruß
d-Stench
 
Habe jetzt nichts da! Aber sagt dir der Begriff "Gerber-Daten" was? Oder ein Export von CamCad (.qd - Dateien)? Sollte mir heute so eine Datei über den Weg laufen, werde ich ein Segment hier rein posten!
 
Zurück