Sichten

eagle-zero

Grünschnabel
Guten Morgen,
folgende Fragestellungen sind mir nicht ganz klar:

Aufgabe 1
Angenommen, ein Benutzer benötigt häufig die Information, welche Stadt in welchem Land liegt. Dabei
interessiert er sich aber nicht für Landeskürzel sondern für die Namen der Länder. Definieren Sie eine
entsprechende Sicht, die diese Informationen zur Verfügung stellt. Würde es sich in diesem Fall anbieten,
eine materialisierte Sicht zu erstellen? Begründen Sie Ihre Antwort.

Aufgabe 2
Angenommen, Sie betreiben eine Internetseite, auf der Sie Informationen über Landreisen in Europa
zur Verfügung stellen. U.a. möchten Sie Ihren Besuchern dabei ermöglichen herauszufinden, wie viele
Grenzübergänge mindestens notwendig sind, um von einem Land in Europa zu einem anderen Land in
Europa zu gelangen.
In Ihrer Datenbank finden Sie die Tabelle Borders, die Informationen über die Länge der Grenze zwischen
zwei benachbarten Ländern beinhaltet. Erstellen Sie eine Sicht, basierend auf der Tabelle Borders, die
für alle Paare von europäischen Ländern angibt, wie viele Grenzübergänge mindestens notwendig sind,
um vom einen Land zum anderen zu gelangen. Die Sicht soll dabei nur diejenigen Paare enthalten, die
maximal drei Grenzübergänge erfordern.

Hinweis: Erstellen Sie sich zunächst eine symmetrische Sicht der Borders Tabelle. Verwenden sie anschließend diese symmetrische Sicht zum Lösen der Aufgabe.

Die Datenbank ist im Anhang (Ausschnitt)

Kann mir da jemand zeigen wie man das macht ?

Programm: Oracle SQL Developer

Die Sichten haben ja folgende Form:

CREATE VIEW symBenachbart AS
SELECT LCode1 AS Von, LCode2 AS Nach
FROM Benachbart
UNION
SELECT LCode2 AS Von, LCode1 AS Nach
FROM Benachbart
 

Anhänge

  • borders.jpg
    borders.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 3
  • city.jpg
    city.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 4
  • country.jpg
    country.jpg
    74 KB · Aufrufe: 4
  • encompasses.jpg
    encompasses.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Also, das sind deine Hausaufgaben. Die musst du selber lösen. Stelle klare Fragen zu Details und ich helfe dir. Aber die Aufgabe löse ich nicht für dich.

Also, wo genau drückt der Schuh?
 

Neue Beiträge

Zurück