Sichtbarkeitsradius relativ zu Kamerageschwindigkeit ändern

Nelly

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute

Ich will ein Raumschiff das aus hoher Geschwindigkeit abbremst animieren. Dabei sollen wie bei StarTrek so weiße Patikel via Emitter am Schiff vorbeihuschen. Der Emitter soll Lichter (Röhre) mit sichtbarem Licht machen. Wie kann ich die Größe der Sichtbarkeit relativ zu der Geschwindigkeit der Kamera ändern? Die Kamera soll sich nicht zwingend soschnell bewegen wie das Raumschiff !

Schonmal Danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin mir nicht sicher, aber vielleicht laesst sich das ja ueber Expresso loesen. Bin leider kein Experte was das betrifft. Aber ich glaub hier gibt es welche>

keine Hilfe, aber ein Hoffnungsschimmer ;)

Gruss
Ronny
 
Bei XPresso gibts nen Parameter, der heißt Geschwindigkeit der Position, irgendwas muss da ja gehen.
 
Hi,

Is eigentlich nicht schwer

Die Objekthirachie und die Expression sind aufm Screenshot.

Beim Formelspline nimmst du die Formel §1/20 und bei Licht wählst du nicht die "normale" Helligkeit aus, sondern die, die unter Details versteckt ist. Müsste zwar mit der anderen auch gehen, aber ich habs nicht versucht und weiß nicht wies aussieht.

Statt dem Punkt-Licht nimmst halt ein anderes :)

hier kannst du dir das Ergebnis anschaun
Video

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi DrHonigtau!

Danke für deine Antwort. Leider stell ich mich n bissel dumm an und bekomm das nicht hin. Die Schaltung hab ich wie auf dem Bild aufgebaut nur weiß ich nicht was ich jetzt in die einzelnden Nodes an Werten eintragen soll.
Wenn das Licht unabhängig von der Bewegung des Würfels sein soll (also sich nicht mitbewegen soll) muss ich das doch einfach aus dem Würfel rausnehmen oder beeinflusst das die Expression?!
Kleine Entschuldigung: Hab noch nie was mit XPresso gemacht. :)

Gruß Nelly
 
Jo, wenn das Licht auf einem Fleck bleiben soll, dann nimmst du es aus der Hirachie raus.
Habs rein gemacht, damit man den Würfel auch sieht. (war zu faul ein paar Umgebungslichter einzufügen ^^)

Die Expression bleibt die Selbe. Werte für die Nodes musst du nicht eingeben, nur die Formel für das Formel-Node.

(ps: den Bereichswandler kannst du auch rausnehmen und den Würfel mit dem Formelnode verbinden. Ka, warum ich das unbedingt drin haben wollte ;))
Ob die Expression dem Licht oder dem Würfel zugewiesen wird, is prinzipiell auch egal. Rein theoretisch würds auch ein Null-Objekt machen (Ich finds nur übersichtlicher wenn alle Expressions den Objekten zugewiesen werden, auf die sie wirken)

pps: Die Grundlagen von Xpresso lassen sich recht leicht erlernen. Beschäftige mich auch erst seit ein paar Tagen damit.

mfg und frohes fest euch allen
Doktor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück