Sichtbarkeit steuern

produkt

Grünschnabel
Hallo,
ich benötige Hilfe.

Ich „konstruiere“ gerade ein rundes Bauteil mit einer Aufwendigen Kontur im oberen Bereich. Der höchst Bereich (Punkt) der Kontur ist außen (umlaufend). Der Körper wurde nicht über ein Loft Nurbs erstellt.

Nun soll ein zweites Bauteil (eine Art Flansch) an die runde Kontur angepasst werden. Die soll mit einem linearen Spline geschehen. Da der Kannte außen am höchsten ist, ist in der Ansicht von vorne nur sehr schwer zu erkennen, wie die Kontur „im inneren“ des runden Bauteils verläuft. Wie kann ich hier am besten vorgehen? – Eine Bolle Lösung wäre denkbar, ist allerdings nicht mein Favorit (Rechnerleistung..sch..Grafikkarte).Die Sichtbarkeit der Polygone zu steuern halte ich auch nur bei einfachen Strukturen für eine machbare Lösung

Mein Traum wäre ein Arbeitsebene zu platzieren. – Alles vor der Arbeitsebene ist in der Ansicht von Vorne „unsichtbar“ – alle hinter der Arbeitsebene ist „sichtbar“ – also auch meine Kontur. Ist das möglich? – bin natürlich auch an anderen Lösungen interessiert,


Vielen Dank für die Unterstützung
 
Es heißt Boole - und ist denkbar, aber das zerhaut Dir das Mesh. Diese Arbeitsebene, wie Du sie Dir vorstellst kannst Du nur über boole realisieren.

Warum vergibst Du dem äußeren Teil nicht zumindest zeitweise ein transparentes Material?
 

Neue Beiträge

Zurück