sichtbares licht durch alphakanal

erdmann

Grünschnabel
Hallo,

so das is t meiner erster eintrag hier und ich bin gespannt auf eure Antworten.
ich benutze die Architecture Version von cinema 4d. Hier gibt es in der Presetbibliothek einen 3d Standardbaum(Ahorn). Nun möchte ich folgendes bwerkstelligen: Es soll sichtbares Licht...

http://www.naturfotoworkshop.at/art...ngsberichte/files/page332_blog_entry10_27.jpg

...durch das Blattwerk fallen. Das Laub wird bei diesem Baum durch Alphakanäle erzeugt. Meine Frage ist nun wie bekomme ich es hin das das Licht durch die Blätter scheint und nicht durch die Fächen aufgehalten wird welche die Alphakanäle beinhaltet. Im Moment sieht die Sache so aus:rubiniw.jpg

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe...
 
Moin erdmann,

warum das bei dir nicht funktioniert ist eine gute Frage. Ich würde mal tippen, das die Alphamap wohl nicht ganz sauber ist. Bei mir funktioniert das nämlich anstandslos. Zwar mit einem anderen Baum, aber die technik ist die selbe.

Oder die Alphamap liegt im Transparenz-Kanal. Da hat die aber nichts zu suchen. Es muss schon der Alpha-Kanal sein.

Als Beweis das Resultat im Anhang.


Viele Grüße,
blutsvente
 

Anhänge

  • baum.jpg
    baum.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 45
Ich glaube mein Problem wurde missverstanden oder ich habe mich undeutlich ausgedrückt. das was du mir da zeigst bekomme ich auch hin. nur möchte ich das das licht welches durch das blattwerk durchkommt auf der anderen seite des baumes über volumetrisches oder sichtbares licht und dem Staubeffekt als strahlen zu sehen ist.
 
Ach, und ich dachte du meinst die Fehler im Blattwerk. Sorry.

Für das volumetrische Licht durch das Blattwerk mußt du nur in deiner Lichtquelle im Tag 'Allgemein' unter 'Sichtbares Licht' auf 'Volumetrisch' schalten. Und im Tab 'Sichtbarkeit' kannst du dann noch über Distanz die Weite des Effektes steuern. Wird der Effekt dann abgehackt gerendert, kannst du dort auch noch mit der Sample-Dichte das sauberer berechnen lassen.

VG,
blutsvente
 

Anhänge

  • baum.jpg
    baum.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 57
  • allgemein.jpg
    allgemein.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 67
  • sichtbarkeit.jpg
    sichtbarkeit.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 76
die einstellungen die du mir da zeigst hab ich bereits auf das obige bild angewendet. ich bin mir nich ganz sicher wo hier der fehler liegt. Es ist so das die besagten fehler im Blattwerk nicht auftauchen wenn ich mit "normalem" licht arbeite. sobald ich jedoch volumetrisches licht einstelle oder sichtbares licht, tauchen die fehler im Blattwerk wieder auf. Ich ferstehe es nicht weil der schatten ja richtig dargestellt wird. kann das eventuell irgendwie mit ambient occlusion zusammenhängen?
 
...Dann schreib das doch einfach nächstes mal gleich alles in den Thread mit rein.
Es fällt einem echt leichter zu helfen, wenn man solche Infos schon vorher hat.

Ich habe bei mir jetzt alle möglichen Szenarien durchgespielt, und immer ein sauberes Ergebnis erhalten. Müßtest vielleicht einfach mal die Szenen-Datei zur Verfügung stellen.
 
die einstellungen die du mir da zeigst hab ich bereits auf das obige bild angewendet. ich bin mir nich ganz sicher wo hier der fehler liegt. Es ist so das die besagten fehler im Blattwerk nicht auftauchen wenn ich mit "normalem" licht arbeite. sobald ich jedoch volumetrisches licht einstelle oder sichtbares licht, tauchen die fehler im Blattwerk wieder auf. Ich ferstehe es nicht weil der schatten ja richtig dargestellt wird. kann das eventuell irgendwie mit ambient occlusion zusammenhängen?

Wozu benutzt Du da AO? Das macht die Szene doch nur unnötig langsam!

Zum Problem ansich - Versuch mal die Strahlentiefe in den Rendervoreinstellungen höher zu schrauben. Evtl. kann das das Problem beseitigen. Allerdings ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du mir eventuell auch deine szenedatei zukommen lasse damit ich hier selbst direkt mit meiner einstellung vergleichen kann. das wäre nett.
 
AO benutze ich da diese szene nur eine testdatei für eine spätere Bilder wird und ich probiere mit verschiedenen einstellungen rum. der fehler tritt aber auch ohne AO auf.
 

Neue Beiträge

Zurück