Sicherheitsfrage - ist dieses Skript sicher?

Lil-rich

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

nur eine kurze Nachfrage, ob dieses Skript sicher ist oder ob ich hier einen Denkfehler habe...
Ich will ein ganz banales Skript verwenden um Daten anzuzeigen und zu drucken (ich weiß, es geht auch mittels CSS und anderer schöner Funktionen, aber es soll ausdrücklich quick'n'dirty sein :) )

An die print.php wird mittels POST die Variable "printstuff" übergeben. Darin kann im Prinzip alles stehen. Von einfachem Text über HTML bis hin zu allen möglichen Sonderzeichen.

print.php:
PHP:
<html>
<head>
</head>
<body>

<?php
    echo $_POST['printstuff'];
?>

</body>
</html>

Kann hier etwas passieren? Ist eine Übernahme des Servers oder ähnliches möglich?

Meine Überlegung:
Ich übergebe ja meine Daten per POST an die Seite, die wiederrum nur mir angezeigt wird. Sprich Dritten kann ich so schonmal nicht schaden (außer sie klicken manipulierte Links an, dann kann es aber auch schon vorher vorbei sein).
Den Server kann man nicht übernehmen, weil man keinen lauffähigen PHP-Code hinkriegt, da er den ja nur per echo ausgibt, aber nicht speichert.
javascript ist Client-Seitig und daher auch unproblematisch, oder?

Hab ich was übersehen? Kommt mir fast zu simpel vor...
 
Hi

passt schon so.

Nur ... warum überhaupt PHP?
Sowas kann man mit JS auch umsetzen, ohne den Server überhaupt daran zu beteiligen
 
Ok, danke schon mal für die Info.

Hmm, gab keinen speziellen Grund, wie gesagt, quick'n'dirty :)
Was hättest du als Alternative im Sinn? per JS ein window erzeugen und dann mittels document.write?
 
Naja, Javascript ist clienteitig und daher unproblematisch ist ne gewagte Aussage. Natürlich kann man den Server damit nicht "per se" übernehmen, aber auch die Injektion von (ausführbarem) JavaScript-Code ist natürlich ein Angriffsvektor. Ist auf der gleichen Domain z.B. noch ein Skript am Laufen, das einen Login abwickelt und einen entsprechenden Session-Cookie anlegt, wäre es möglich, diesen zu klauen und sich damit dann - im schlimmsten Fall - als Administrator in dieses System einzuloggen.
 

Neue Beiträge

Zurück