Sicherheit im Internet III: SSL/TSL

lernen.2007

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

mein Referatthema ist im Betreff.Aber er will mit ein Programmbeispiel.Aber darunter kann ich mir überhaupt nichts vorstellen.Kann vielleicht mir jemand ein Tipp geben oder helfen.

Danke
 
HiHo,
wenn es dein Referatsthema ist, solltest du dann nicht auch alleine daran arbeiten? Wenn du keine Ideen hast, dann versuchst doch ersteinmal bei :google:

Gruß der TURBOprinz
 
Im Google habe ich ja gesucht aber nichts gefunden.So blöd bin ich ja nicht.Mir ist es schon klar dass ich selber an meinen Referatsthema arbeiten soll, aber ich wollte nur wissen.Wofür ist diese Forum da, sag einfach, dass du darüber nichts weiss.Ende PUNKT.....
 
Du gibst uns leider keine großen Informationen darüber, was für ein Programmbeispiel Du dabei nutzen sollst. Sollst Du etwas implementieren? Sollst Du etwas beobachten?
Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll sein könnte, über Ethereal den eigenen Netzwerkverkehr zu belauschen und dann einmal eine Mail unverschlüsselt zu versenden, und danach das gleiche verschlüsselt zu tun. Analog könnte man mit Telnet und SSH arbeiten, aber da Du SSL/TLS nutzen sollst, böte sich die Variante mit den Mails an. Dann machst Du beispielsweise Screenshots von den Ethereal Aufnahmen und markierst die wirklich markanten Unterschiede, denn Du sollst ja genau die gleiche E-Mail verschicken. Einmal wird man sie im Klartext lesen können, das andere mal ist es verschlüsselt.

Ansonsten informiere Dich gründlich über die Technologien, nicht nur im Internet, sondern auch und gerade mittels Primär-Literatur, und lass Dich dadurch inspirieren, wie die Autoren ihre Technologien zu illustrieren versuchen.

Martin
 
Zurück