Sicherer Zugriff auf MySQL-Datenbank aus einer Anwendung heraus

stafue

Grünschnabel
Hallo,
wie realisiere ich einen sicheren Zugriff auf eine MySQL-Datenbank (welche sich auf einem externen Server befindet) aus einer selbst geschriebenen Applikation heraus.

Kurzes fiktives Szenario:
In einer Datenbank auf einem Server werden Benutzerdaten gespeichert.
Anwender laden sich eine Software herunter, können sich darüber registrieren (hier ist Zugriff auf die DB notwendig) und sich einloggen (auch hier ist ein Zugriff nötig).

Wichtig soll dabei sein, dass die Zugriffe sicher sind, sprich weder sollen die SQL-Befehle durch ein einfaches tcpdump sichtbar sein noch soll man auf irgendeine andere Art und Weise an die Datenbank-Zugriffsdaten etc. kommen können, ich möchte quasi eine Art verschlüsselte Verbindung zu dem Server aufbauen. Wie ist das möglich, wenn es überhaupt ist? Wenn nein, was gibt es für Möglichkeiten, dieses Szenario anderweitig zu realisieren?
 

Neue Beiträge

Zurück