shutdown beim booten über WinXP-CD

tommy07

Mitglied
Hallo,
habe gerade versucht, meinen Rechner zu formatieren. Hab im Bios boot von CD eingestellt und dann die XP-CD eingeworfen. Dann hab ich ein bisschen gewartet und dann ist der Computer abgestürzt. Nachdem ich dieses mehrere Male versucht habe, hab ich eine Dos-Diskette erstellt, um den PC auf diese Weise zu formatieren. Auch hierbei hat sich der PC beim booten heruntergefahren.

Wisst ihr, was ich machen kann?


tommy
 
Einfach mehr Infos zur HD, was da drauf war (BS/Dateiformat) und wieweit du mit deinem Formatieren gekommen bist = wo genau abgebrochen?
Oder besorge dir vom Hersteller der HD das passende Diagnoseprogramm und mach ne LowLevelFormatierung. Damit kannste dann gleichzeitig eine Komplettdiagnose machen - net dass du deine HD selbst gechrasht hast.
 
Mein OS:
Win XP Home Edition V 2002

Prozessor:
Intel Pentium 4 CPU 2.4 GHertz

Beim Arbeitsspeicher wird bei mir komischer Weise 352Mb-Ram angezeigt. (gibt es solch Arbeitsspeicher sonst müssten da ja ein 256 + 64 und ein 32 Mb-Ram drin sein) Kann da vielleicht der Fehler liegen? Ich will meinen Computer nämlich formatieren,w eil er sich manchmal von alleine herunterfährt. Lässt sich das anhand eines kaputten Arbeitsspeichers erklären?
Der Fehler beim Formatieren ist schon ziemlich früh aufgetreten: ich hab die cd reingelegt, und hab bei "von cd starten" auf ok geklickt. Dann konnt ein blauer Bildschirm und man wartet erstmal eine Runde. Dabei ist der PC dann abgestürzt.

tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die Speichergrösse ist etwas krumm, aber könnte es sein dass Du eine Onboard Grafikkarte hast?
Denn diese würde sich ein Teil vom RAM abzweigen, dass würde dann die krumme Zahl erklären.

Wenn der RAM defekt währe, würde sich der PC eher aufhängen.
Für mich hört es sich so an, als wenn der PC nicht runter fährt, sondern sich einfach abschaltet?!
In dem Fall würde ich vermuten dass Du ein Überhitzungsproblem hast, evtl. packt es auch das Netzteil nicht mehr richtig.
Bei einer Überhitzung ist es warscheinlich der CPU Lüfter..... auch wenn sich dieser noch dreht, heisst es nicht dass er auch noch genug kühlt.
Ein Blick ins BIOS auf "CPU Temp" könnte hier sicherlich aufschlussreicher sein.

Gruss Dr Dau
 
Die Kleinen RAMs raus, den 256er mit Memtest lt. Anweisung komplett durchlaufen lassen, das dauert seine Zeit.
Wenn Fehler, dann gegen einen anderen austauschen u. evt. mit einem 2. 256er erweitern, aber net die anderen.
Dann zu Abstürzen: System - Erweitert - Starten/wiederherstellen - Haken raus bei autom. Neustart und immer die komplette Fehlermeldung des Bluescreens posten.
Zu den Temps: Sofort nach Absturz im BIOS nachschaun, Gehäuse mal aufmachen und vorsichtig ohne Berührung alles säubern mit Staubsauger o. Druckluft.
Zum Netzteil: Liste mal die komplette Hardware auf inkl. der Angaben des Aufklebers auf dem NT.
 
Druckluft ist gründlicher..... meist sitzt der Staub ja doch schon fester..... besonders am Kühlkörper von der CPU.
Aber um gottes Willen nicht beim warmen PC anwenden.... kalt auf heiss mag sich nicht wirklich gerne. ;)
Auch wenn es eigentlich nicht nötig sein soll, ziehe ich immer den Netzstecker.
Eine Dose "Druckluft 67" (200ml) kostet um die 8€, langt aber für mehrere Reinigungen.

Den Memtest kann er sich (zumindest vorerst) sparen, denn wenn der PC schon beim formatieren abschmiert, glaube ich nicht dass er den Memtest durchhalten würde. ;)
 
Zurück