ShowModal verursacht AccessViolation

Sebastian Wramba

Erfahrenes Mitglied
Tag liebe Orakel-Gemeinde,

ich habe folgendes kurzes Problem. Auf Button-Click möchte ich Form2 als Dialogbox öffnen, sprich:

Code:
procedure TForm1.btVnewClick(Sender: TObject);
begin
Form2.ShowModal;
end;

Das funktioniert aber nicht, denn dort stürzt Delphi mit einer EAccessViolation ab und ich habe keinen blassen Schimmer warum.

Ich bitte um schnelle Hilfe, denn das ist verdammt wichtig. ;)

Danke, Sebastian
 
Hab das Probem gelöst, man muss das Formular in den Projekt-Optionen unter "Auto-create forms" stehen haben. Dachte immer, Formulare, die dort stehen, werden automatisch angezeigt, scheint aber nicht so zu sein. ;)
 
Autocreate heißt, dass Formulare automatisch kreiiert werden. Da steht nix von wegen "autoshow" oder dergleichen. Wenn das Formular nicht automatisch erstellt wurde, musst du es logischerweise manuell erstellen, bevor du es anzeigen kannst.

-Gawayn
 

Neue Beiträge

Zurück