ShoutCast Traffic!?

Theeagle

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Weiß einer von euch wieviel Traffic ein ShoutCast Server verursacht?
Standartmäßig wird ja mit 96kbps übertragen.
Hab da mal folgene Schrittrechnung durchgeführt:

96kbps
->12KBps
->720KB/min
->43200KB/h
->42,1875MB/h
->1012,5MB/d
->30375MB/month
->~29,66GB/month

Aber das wäre dann ja gerade mal der Upload der DJs wenn er einen ganzen Monat 24/7 streamen würde, oder?
Wenn man da jetz nochmal 100 Hörer rechnen kommt man ja auf riesige Trafficmengen!

Stimmt das den?
 
Hmmm...niemand hier der sich damit auskennt?
Oder durch logischen Denken neue Ansichten einbringen kann!?
 
Wo bekommt man den zBsp nen Root-Server her auf dem man sowas laufen lassen kann?
selbst bei 500GB inklusivem Traffic reichts ja vorn und hinten nicht wenn man wirklich dauerhaft ne hohe anzahl hörer hat.

Wenn ich mir da zBsp den JaM Stream von raute-musik anschau.
da sind immer über 200 hörer drauf! nachts(frühs zw. 3-5 uhr) dann vielleicht mal nur so um die 100.
 
Hi,

ich kann dir zwar leider beim eigentlich drückenden Problem nicht weiterhelfen,
aber ich kann dir zumindest sagen, dass vermutlich kaum eine der Shoutcast-
Stationen ständig einen Upstream laufen hat. Du kannst auch entweder die
nötigen Files auf dem Server ablegen und über Playlisten abnudeln oder aber
z.B. "Live-Sendungen" auf dem Server mitschneiden und irgendwann zeitversetzt wiederholen.

Zum Traffic-Problem:
Meiner Meinung nach ist das eigentliche Problem nicht, einen Server mit entsprechend
viel Inklusivtraffic zu finden. Man kann die Last auch auf mehrere Server verteilen.
Das Hauptproblem dürfte die Finanzierung sein.
Wenn du einen soliden Geschäftsplan, verlässliche Werbepartner oder andere
brauchbare Einnahmequellen hast, dann ist letztlich relativ irrelevant, ob der
technische Aufwand monatlich 1000 Euro oder 3.500 Euro kostet.
Da wird dich nämlich schon alleine die GEMA mit deutlich mehr belasten und aus
der Sicht ist dann die Frage der Server- bzw. Traffickosten tatsächlich sekundär.

Gruß
Martin
 
Traffic wird nicht das Problem sein. Mittlerweile gibts doch sogar in Deutschland Server mit unlm. Traffic,aber begrenzter Bandbreite.
Und auf einen Server mit 10Mbit an Bindung kann man jawohl genug Zuhörer haben.
 
Theroretisch ist ja so ein Server für eine Person unbezahlbar deshalb hat ja jedes Internetradio Sponsoren. Raute-Musik hatte Clanserver4u. Und für den Sponsor ist das ja uach gut. Cs4u hat ja eine steigerung von 200% gehabt.
 
Den höchsten Freetraffic den ich kenne gibts bei http://www.server4you.de . Für 45€ 500gig inkl, für 65€ 750gig, jedes weitere 29cent.

Betriebssystem ist SuSe Linux 9.0 (man kann auch 9.1 bekommen - kostenlos).

Ich bin sehr zufrieden mit deren Service und Geschwindigkeit und das obwohl ich erst skeptisch war denn die Preise sind ALDI-Style.

Deine Rechnung kommt schon, son Server sendet halt so und soviel kb die Skeunde an jeden User.

Du kannst aber wie gesagt z.B. zwei Server mit 750gig mieten, dann haste 1500gig frei im Monat und verteilst das auf die beiden, falls du mehr brauchst halt mehr. Oder du nimmst nen fertiges Streaming Angebot da kannste dann aber nur Streamen.
 
Also kann ich das richtig verstehen das du eine server bei server4you hast?

Kannst du mir da mal ne URL geben. würd da gerne mal anpingen und schaun wie schnell das alles so geht.

Danke!

(ICQ wär auch gut (169814642))
 
Zurück