shortcuts

sunlite

Mitglied
hallo leute,

ich komme aus der maya-ecke und muss aber für ein schulprojekt cinema 4d verwenden. jetzt wollte ich einmal nachfragen, ob es die möglichkeit sich bei cinema 4d die shortcuts selbst einzustellen. weil ich dann die shortcuts so einstellen würde, wie ich sie eben bei maya verwende. bei softimage xsi ist es sogar möglich die kompletten maya-shortcuts auszuwählen ohne erst jedes wichtige, einzelne shortcut einstellen zu müssen.

aber egal wie. wenn es eine möglichkeit gibt, die shortcuts zu verändern, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet wie ;) vor allem das invertieren der maus wäre mir wichtig.

schönen gruß
 
Hallo

Die shortcuts kannst du unter Window---Layout---Command Manager ändern. Du hast auch die möglichkeit wie bei Maya oder XSI eine Anzahl von Befehlen zu bekommen wenn du die "V" Taste drückst....

Gruss
 
Hi sunlite!

Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette.

@Topic: Du kannst per Bearbeiten / Programm-Voreinstellungen / Allgemein / die Kamera invertieren ... vielleicht ist es das, was Du mit "invertieren der Maus" meinst :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Leute,

danke erst einmal für die sehr nützlichen Tips. Habe schon einige Änderungen vorgenommen. Aber es fehlen mir noch ein paar kleine, wichtige. Ich nenne sie euch eben:

1.) Space über einer Ansicht (in der 4er Ansicht) soll die Ansicht auf Vollbild setzen. Wieder Space soll sie zurücksetzen. Das mit dem zurücksetzen funktioniert schon (also zurück in die 4er Ansicht). Aber von der 4er Ansicht auf eine Großansicht ... da finde ich mich noch nicht zurecht.

2.) Momentan ist es so, dass sich die Perspective-View nach rechts dreht, wenn ich die Maus nach rechts bewege. Ich bin linkshänder, arbeite aber mit ner rechten Maus. D.h. Ich hätte gerne die Einstellung, dass sich das Bild nach rechts dreht, wenn ich mit der Maus nach links fahre und umgekehrt. Auch dazu weiß ich im "Command-Manager" den richtigen Befehl noch nicht. Das meinte ich auch mit "Maus invertieren".

Das war es dann auch eigentlich auch schon. Damit wäre ich schon furchtbar glücklich. Wenn ihr die genauen Befehle wisst, die umstellen muss um dieses Ergebnis zu erhalten, bitte posten ;) hehe

Danke
schönen Gruß
 
Ahhh,

ok. Habe es jetzt schon selbst herausgefunden:

Preferences > Reverse Orbit für die Mouse Invert

Der Rest im Command-Manager

Danke euch
MFG
 
Nebenbei - das hin und her schalten zwischen den Ansichten, wenn die Maus drüber steht kannst Du auch einfacher haben - klick einfach mit dem Mausrad.
 

Neue Beiträge

Zurück