shortcuts + partikelkontrolle + material

scOOse

Erfahrenes Mitglied
Hallo im Forum,

ich arbeite erst seit 4 Tagen mit max (Ver. 5) und
bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Mit 2 Büchern und 2 Stunden Schlaf pro Nacht
bin ich dann letzten Endes hier gelandet und habe
ein paar Fragen:

Materialeigenschaften Metall und Wasser von Slayer:
-Danke! Der Metalleffekt ist super, aber das Wasser...
sorry, das geht nicht.
In der Kurzbeschreibung ist angegeben, dass man
der "Opacity" eine FallOff - Map zuweisen soll.
Den Wert Opacity gibt es aber nicht in der Raytrace-
Einstellung (?)

Wie erhalte ich Kontrolle über Partikelsysteme?
Gemacht: PartikelArray auf Geosphere gebunden
und als Partikeltyp eine Instanz von einer kleinen
Geosphere eingestellt. Als Start und End für das
Erscheinen der Partikel 0 eingegeben und bei
Quantity 100% festgelegt. Zuletzt die Einstellung,
dass die Partikel über die ganze Oberfläche oder
alle Vertices oder alle Face-Centers gestreut werden.
Jetzt sollte eine Kugel aus Kugeln entstanden sein.
Ist aber nicht so. Es wird nie die ganze Oberfläche
bedeckt. Warum?

ParikelArrays auf Objekten?
Ein PArray auf einen Cube angewandt, eine PBomb
an das PArray gebunden und den Zeitpunkt der
Explosion auf Frame 50 gesetzt.
Als Partikelart noch eingestellt, dass es den Cube
selbst zerbersten soll (keine Instanzen oder Standart
als Parikelobjekte).
Wird das PArray jetzt gesprengt, bleibt aber das
Referenz - Objekt, also in diesem Fall der Cube
übrig. Man kann ihn sehen. Es wird also nicht selbst
gesprengt. Warum und wie kann man das erreichen?

Abschließend noch die Frage zu den Shortcuts:
In keinem der beiden Einsteigerbücher, die ich besitze
werden Shortcuts zur Steuerung der Ansichtsfenster
gegeben und auch in dem kleinen Flash - Film, den
man beim Starten von Max oder in Max selbst nochmal
unter Hilfe -> Shorcut-Map aufrufen kann finden sich
keine Shorts zu z.B. PanWindow, Rotate Window oder
das aktuelle Fenster auf Bildschirmgröße switchen
und von der Einzelpanel-Ansicht wieder zurück in den
4 geteilten Modus.
Gibt es dafür keine Shortcuts?
Für Rotate scheint es ja "v" zu geben, wie im Einsteiger-
FAQ hier gelesen. Gibt es noch mehr und wenn ja,
wo finde ich die Referenz dazu?

Sorry für den vielen Kram, der sich für erfahrene Maxer
recht billig lesen muss, aber ich stecke (Partikelsystem-
bezogen) irgendwie fest.
Vorab allen danke für die Antworten!

Gruß
-scOOse ;-)
 
Okay, der Reihe nach :)

a) du musst bei Raytrace der Transparency (heisst das so? ) Map die Falloff map zuweisen und Schwarz und Weiss dabei vertauschen, dann klappts

b) Hast du vergessen bei Use Rate oder Use Total was anzugeben?

c) Du musst bei dem Cube Rechtsklicken->Properties und das Häkchen bei Renderable weg, dann dürfts klappen und du siehst ihn beim rendern nimmer

d) keine Ahnung, arbeite mit max 6, da sinds andere :(
 
wenn du damit das ziehen des Fensters meinst. Scrollrad an der Maustaste gedrückt halten und Maus ziehen.
das aktuelle Fenster auf Bildschirmgröße switchen
alt+w dann ist das ausgewälte Fenster auf der Größer der vorherigen Vierteilung. Wenn du dann noch strg+x drückst gelangst du in den "Experten Modus" und die Werkzeugleisten verschwinden. Um wieder zurückzukehren einfach beiden Tastenkombies wieder rückgängig machen.

soviel mal zu den shortcuts.
@ newimer die sind in max6 genauso wie in max5. Zumindest die die ich aufgezählt habe =)
flip
 
Und ich gerade von 5 auf 6 =)
Außerdem fände ich es dämlich shortcuts zu ändern... Bei Photoshop haben die das so weit ich mich erinnern kann auch irgendwann mal gemacht. Sauerei...
Weil ohne shortcuts wird man ja bekloppt.
Wobei mir was einfällt:
@scOOse unter customize>customizing user interface kannste dir die shortcuts auch anschauen und editieren.
flip
 
Wow! Danke zunächst einmal!
Schön ein Forum gefunden zu
haben, wo es bei so Anfängerfragen
nicht heisst "such doch mal in den
Beiträgen, haben wir schon so oft
gehabt!" ;-)

Am Samstag kam ich leider nicht
mehr dazu was zu machen - werde
deshalb jetzt alles ausprobieren :)

Ja - Transparency ist der Eintrag, der
vorhanden ist. Probier ich gleich mal.

Zu der Kontrolle über Partikelsysteme:
Ich denke, dass ich nichts vergessen
habe, aber da guck ich auch gleich
nochmal.
Zum Cube:
Wenn ich den unter Properities auf
nicht rendern setze, ist der doch
direkt im ersten Frame weg oder?
Ich versuche mal das Problem damit
ein wenig zu konkretisieren:
Es soll ein Würfel erstellt werden.
Im Inneren des Würfels steht ein
extrudiertes Wort (Text) und ein
Omni - Light ist darin.
Der Würfel dreht sich zu beginn der
Szene, wird langsamer, dreht sich ein
Stück zurück, bleibt stehen und
explodiert in 6 Teile (die Wände des
Cubes werden nicht in noch kleinere
Bruchstücke unterteilt).
Die Bruchstücke sollen nicht aus dem
Bild herausfliegen, sondern in etwas
Entfernung vom jetzt sichtbaren Text
stehenbleiben (wie der Matrix-Freeze-
Effekt) und sich ganz langsam um den
Text drehen.
Am tollsten wäre natürlich, wenn die
Bewegung am Ende auch wieder
Rückgängig gemacht werden könnte,
sich die Teile also wieder in der mitte,
um den Text als Würfel formieren würden.

... uffz... langer Text again ;-)

Dank euch im Voraus für die Antworten!

Gruß
-scOOse
 
HEUREKA!
Nach einer durchzechten Nacht ist es vollbracht! :)
Es fufunktioniert und eigentlich wäre es ein Grund
mal eine Flasche Sekt aufzumachen.

Danke an euch!


Allerdings habe ich auch gleich noch eine Frage:
Wenn ich den Hintergrund der Animation nicht in
Schwarz, sondern in Weiß haben möchte, auf
[Rendern] -> [Enviroment] klicke und für beide
Farben ein blütenreines Weiß einstelle, zeigt mir
der Vorschau-Renderer im Enviroment Dialog
die Szene mit weißem Hintergrund.
Bei einem Klick auf den normalen Renderer in
der Production - Einstellung ist aber alles nach
wie vor schwarz. Was mache ich falsch?

THX!
-scOOse
 
Hm... dachte, ich wäre immer nett(iquett')
gewesen ;-)

Wenn schon mal hier, muss ich gleich nochmal
fragen. Irgendwie hat sich das Prog, also Max
gegen mich verschworen, glaube ich.
Jedesmal wenn's zu klappen scheint, klappt es
in Wirklichkeit doch wieder nicht.

Es hängt doch noch was quer in dem PArray.
Das jetzige PartikelArray ist so aufgebaut:

Eine Geosphere, Haken bei Renderable weg,
und ein darauf aufsetzendes PArray. Die Geosphere
ist Verteilungsobjekt. Die Partikelart ist auf Standart
-> Spheres gesetzt und über die Distributionsgeosphere
mit einem Material versehen.
An das PArray ist eine PBomb gebunden, die in Frame
80 detoniert (zylindrisch).
Bis jetz ging alles super. Die Partikel bilden auf der
nicht mitgerenderten Geosphere ein Kugel, die bereits
im ersten Frame vollständig sichtbar ist, und sich nicht
bewegt. In Frame 80 wird sie gesprengt und kurz vor
dem 200sten Bild schrumpfen die Partikel, bis sie weg
sind.
Alles wäre gut gewesen, wenn mir nicht eingefallen
wäre, dass das Gebilde bestimmt noch schöner
wirken würde, wenn es sich um die eigene Achse
drehen würde.
Weil das Drehen der PBomb, der Geosphere und auch
des PArrays nicht funktionierte (die Partikel itself blieben
immer an ihrer festen Position), erzeugte ich ein Mesher-
Objekt und band es an das Partikelsystem und voilá,
es ging!
Später fiel mir dann auf, dass sich auch die Anzahl der
Partikel verdoppelt hatte, sich nur die im Mesher gelegenen
Partikel drehten und schließlich die Partikel des Mesher-
Objektes nicht die Materialeigenschaften der PArray-Partikel
hatten und sich auch nicht draufziehen (assignen) ließen.

Was kann man da machen?
(hoffe es ist nicht zu umständlich gefragt!)

Gruß
-scOOse ;-)
 
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