[Shell] Zeichensatz mit Hilfe eines Skript festlegen

desaster0505

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute !

Ich suche eine Möglichkeit mit Hilfe eines Skripts den Zeichensatz auf Deutsch unter SuSE 10.0 zu stellen. So das alle Anwendungen, die dann mit mit Hilfe des Skripts gestartet werden deutsche Umlaute benutzen.

Ich starte nämlich ein Java Programm mit Hilfe eines Skripts, aber die Textdateien die das Javaprogramm erstellt enthalten "?" statt umlauten. Starte ich das Java.Programm manuell gibts das Problem nicht...liegt also an dem Skript (auch nicht direkt, ich starte das Skript wiederum über den SIP Express Router), aber es würde mir trotzdem sehr viel helfen, wenn man den Zeichensatz mit Hilfe des Skriptes voreinstellen könnte , bevor das Java-Programm startet.

Es soll auch nur temporär sein, daher über ein Skript.
Wie kann ich das denn in einem Skript sagen ? Habe es mit LANG=DE_.UTF8 probiert , aber das scheint nicht zu klappen, obwohl ich keinen Fehler angezeigt bekomme (in der Konsole).

Danke im Voraus
 
Habe das Problem selbst gelöst !

Das was man mit dem Befehl locale in der Konsole bekommt (sind einige Zeilen)in das Skript eintragen, ,mit einem export davor.
 

Neue Beiträge

Zurück