[Shell-Linux] Zeichenfolge extrahieren

Freak_Desperado

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich möchte eine xml-Datei laden, deren Aufbau so ungefähr ist:
Code:
<channel>
  <title>,,,</title>
  <description>...</description>
  <item>
    <title>Mein Titel</title>
    <description>Meine Beschreibung</description>
  </item>
</channel>

Wie kann ich es erreichen, dass die Texte "Mein Titel" und "Meine Beschreibung" in eine Variable geschrieben werden?
Die einzelnen Zeilen habe ich schon in Variablen, jedoch weiß ich nicht, wie ich die Tags "ausblenden" kann.

Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau mal:
Bash:
echo "<title>Mein Titel</title>" | sed -e 's/<title>\(.*\)<\/title>/\1/'

Gruß,
RedWing
 
Super. Besten Dank!

Gibt es eine Möglichkeit, diese komischen Zeichen, die kommen, wenn ein Umlaut oder ein ß im Text sind, richtig anzeigen zu lassen?

Edit: Wie kann man es anstellen, dass nach z.B. immer nach 7 Wörtern oder x Zeichen ein Zeilenumbruch eingefügt wird?


Gruß
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück