Sharp VL-Z3 Videos auf Platte ziehen

Dennis Wronka

Soulcollector
Hallo Leute,

ich muss mich jetzt mal auf ein Thema stuerzen von dem ich nicht wirklich Ahnung hab, weil keinerlei Erfahrung.
Eine Arbeitskollegin hat mich gebeten ob ich mal gucken kann das Video von ihrer Shap VL-Z3 auf Festplatte zu kopieren und fertig zu machen.
Um das Bearbeiten und Komprimieren mache ich mir keine Sorgen, das hab ich ja schon mit anderen Sachen gemacht. Nur im Moment frag ich mich noch wie ich denn das Video ueberhaupt auf den Rechner kriege.

Ich hab die per USB angeschlossen und kann so im Moment auf die Speicherkarte zugreifen, die ist aber nur fuer die Fotofunktion der Kamera zustaendig.
Daher nehme ich an, dass wenn ich auf das Band in dem Geraet zugreifen will extra Software brauche. Oder aber, dass ich das Geraet an 'ne TV-Karte anschliessen muss, was ich jetzt mal nicht hoffe.

Jegliche Info zu dem Thema ist erwuenscht.

Vielen Dank schonmal.
 
Schau mal, ob das Teil eine DV-Out/In Schnittstelle besitzt! Dein Rechner eine Firewire-Schnittstelle! Dann wird's fast zu einem Kinderspiel das Video auf die Platte ziehen!

Sonst Alternativ: Grafikkarte mit Video-IN!
 
Da brauch ich nicht nachschauen. Das Ding hat 'nen DV, und daheim hab ich auch den Feuerdraht.
Dachte nur, dass der DV vielleicht fuer was anderes sei. Hatte halt angenommen wo Firewire drin ist steht auch Firewire drauf.

Brauch ich dann noch irgendwelche lustige Software oder geht das dann alles so ueber Windoof?
 
Moin!

FireWire, DV, IEEE 1394, iLink ist im Grunde alles das selbe.
Wenn Du XP hast, hast Du auch den Moviemaker mit dem Du einfach kleine Filme machen kannst.
Etwas mehr Einarbeitungszeit brauchst Du für MovieXone, kann aber dafür mehr und ist ebenfalls kostenlos. Gibt's hier und da.
 
27b-6 hat gesagt.:
FireWire, DV, IEEE 1394, iLink ist im Grunde alles das selbe.
Danke fuer die Info. Dass Firewire das gleiche ist wie IEEE 1394 das war mir schon bekannt, nur DV und iLink waren mir jetzt neu. Naja, man lernt halt nie aus. Wie gesagt, dachte eigentlich da wuerde dann Firewire oder halt IEEE 1394 dranstehen. So kann man sich irren.

27b-6 hat gesagt.:
Wenn Du XP hast, hast Du auch den Moviemaker mit dem Du einfach kleine Filme machen kannst.

Ich nutze Win2K, werde aber mal bei Microsoft rumschnueffeln ob die den MovieMaker nicht auch dafuer anbieten. Kost ja immerhin nix das Programm, hatte damit was rumgespielt als ich mir XP mal angeschaut hab.
Ansonsten probier ich es einfach unter Linux. Broadcast 2000 konnte glaub ich schon Firewire, und dementsprechend wird auch Cinelerra es koennen.
Wie gesagt, fuer mich ist nur wichtig die Daten auf den Rechner zu bekommen, mit dem Rest kenn ich mich schon so einigermassen aus.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank an alle fuer die Infos.
 
Zurück