shape merge sowie extrude richtung festlegen

Kiwano

Mitglied
Hallo,

Es klingt wieder banal ber ich spiele schon seit stunden herum und finde keine lösung. Ich habe eine spline gezeichnet (bzw durch verschiedene transformationen erhalten) und möchte diese nun aus einer fläche ausschneiden.

Ok - shape merge, aber da passiert nichts weil die objekte nicht vertikal übereinander liegen. Im help file steht die spline sollte in der richtung ihrer negativen z-achse auf das objekt projeziert werden - ich hab also mit 'affect pivot point' herumgespielt und das lokale koordinatensystem gedreht. Das hat leider überhaupt keine auswirkung.

Dann wollte ich dem problem entgehen indem ich die spline extrudiere und einfach mittels boolscher operation ausschneide - aber auch beim extrude modifier erfolgt die extrusion immer in richtung global z-achse.

Ich hab auch schon grid helper objekte ausprobiert, ebenfalls ohne ergebnis. Natürlich hab ich beim herumprobieren jeweils auf das entsprechende Koordinatensystem umgestellt (local, grid, world, was auch immer).

Es kann doch bitte nicht sein dass ich die extrusionsrichtung nicht frei bestimmen kann (in allen anderen modellern die ich bisher verwendet hab (formZ, Cinema 4D, Autocad 3D) ist das die leichteste übung!


Bitte helft mir, was mach ich falsch ;(
 
naja,

Ganz verstehe ich diese antwort, nicht aber ich habs probiert, ebenfalls ohne ergebnis. Bevel mod. ist ja nicht anderes als ein erweiterter extrude mod. und cap holes wende ich ja eher bei einem editable mesh als bei einer editable spline an.

Aber ich hab beim herumspielen bemerkt, dass irgend etwas mit der spline ebenfalls nicht stimmt - sobald ich editable mesh modifier hinzufüge verschwindet sie (würde eigentlich auf eine nicht geschlossene linie hindeuten, das hab ich aber dutzende male überprüft). Nichts desto trotz besteht weiterhin das primäre problem der ausrichtung der verschiedenen modifier, weil auch eine offene spline kann ich mit shapemerge auf eine fläche bringen.

Es hadelt sich bei meiner frage eher um etwas grundsätzliches :) : kann mir irgend jemand sagen worauf sich die extrude richtung, shape merge richtung - ja eigentlich sind viele modifier betroffen (bevel etc.) bezieht. Bzw. wie ich sie beeinflussen kann.

thx
 
Ein Extrude oder Bevel bezieht sich immer auf dem Normalen des Objekts. Solltest Du ein Shape haben welches nicht geschlossen ist werden nur die Spline nicht aber die Fläche dazwischen modifiziert.

Spiel mal ein wenig mit dem Pivor des Objektes rum...

Navy
 
hallo,

Genau da liegt mein problem, extrude und bevel bei editable meshes, polys (allen flächen) bezieht sich auf die flächennormale. Eine editable spline als linie besitzt aber meines wissens unendlich viele normalen in 3D

mit dem pivot point hab ich schon herumgespielt - tut sich wie gesagt nichts!!

um nicht als vollkommener trottel dazustehen hab ich mein file einmal angehängt - oder vielleicht bewirke ich das genau damit - also ich will diese spline in y richtung des weltkoordinatensystems auf die fläche projezieren

hauptsache irgendwer kann mir helfen!!
 

Anhänge

  • splineprojektion.zip
    19,6 KB · Aufrufe: 18
Zurück