Shadowmap erstellen klappt irgendwie nicht.

QMan

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe eine Scene gemacht, mit einem Haus und etwas Umgebung.

Nun möchte ich gerne, dass Blätter eines Baumes an die Hauswand (natürlich die schatten) fallen. Dies dachte ich mir, mache ich am besten mit einer Shadowmap.

Ich erstelle ein Target direct,

wähle Shadowmap, häckchen rein bei On,
bei shadow parameters bei Map, häckchen rein, none geklickt, bild von dem baum ausgewählt..
shadow map params, bias 0.1, size 1500...

rendern - normale schatten, nichts von blättern....

Habe ich etwas nicht berücksichtigt?

Wenn ich dann das licht deselecte und wieder selecte, steht bei General parameters über dem shadowmap wieder das On ohne häckchen...ist das normal? blicke nichtmehr durch.
wäre froh um jeden tipp.

Grüsse
Q
 
Danke erstmal. Habe ich ausprobiert, geht leider nicht. Wobei ich glaube, dass ein anderes Problem vorliegt.

wenn ich diese map lade, dann das licht deselecte und wieder anklicke, steht wieder:

über shadowmap on ohne häckchen und die map ist nicht mehr geladen und das häckchen dort ist auch raus....ich kann das 10 mal machen, das ist dann immer weg. und wenn ich es einschalte und rendere, erscheint trotz dem nichts. woran könnte das liegen?
 
okey....

wenn ich das licht lösche, alle einstellungen vorab mache, klappt es...wenn ich dann veränderungen in den settings des lichtes vornehme, gehts nicht, sprich, es verändert sich nichts.
 
Zurück