Shaderchaos in XL6.3:help!

Cecile Etter hat gesagt.:
fuer die XL 6,3 =hat im Sommer 2000 noch 4000DM gekostet!also nix gratis HeftCD.Auf der CD befindet sich nur das manual fuer die Grundversion und tutorial.
Im Program selber ist mocca,dynamics,partikel,coffee (drawing-pipline,links,senkrechtes menue)angezeigt:sind das nur "Schnittstellen"? XL heisst doch bundle,also mit Modulen?Allerdings bei den Plugins steht da nichts und einen Moduleordner gibt es auch nicht: verry confused :confused:
oder waren das bei frueheren XL Versionen keine Module oder PlugIns,sondern voll integrierte Funktionen?
Im Handbuch steht nix zu IK's usw. in den rolldownmenues aber da.
Mit etwas einst so teurem muss man doch trotzdem irgendwie anstaendig arbeiten koennen.
Hi

Mir scheint du hast kein Überblick was für ein Produkt du dir überhaupt zugelegt hast.
Wozu es die Icons für die Pipelines gibt, steht im Handbuch. Hat überhaupt nix mit Plugins, Modulen oder ähnlichem zutun.
Das mitgelieferte Handbuch klärt eigentlich alle hier aufgeworfenen Fragen dazu.

XL heißt nicht Bundle. (schau mal im Textilmarkt bei den Kleidergrößen ;-)
Seit R8 wird lediglich für eine Vergleichbarkeit der Bundels mit den ehemaligen Pro bzw. XL-Versionen ein Bundle danach benannt.
Partikel ist nicht gleich ThinkingPartikel (schaumal auf die Cebas HP).

Vor der Modulwirtschaft gabs einzelne Softwareversionen:
C4d 4 gabs als NormaleVersion (für Amiga und PC) sowie als Pro Version.
C4d 5 gabs als GO SE und XL
C4d 6 als XL (später dann noch als CE)
C4d ART (C4d6 sparversion)
C4d 7 als XL und ART7
jede Version hatte ihren eigenen Funktionsumfang und lies sich nicht per Module ect. erweitern. Lediglich Updaten auf einen andere Version.
Schneller Überblick: http://de.wikipedia.org/wiki/Cinema_4D

Alle Funktionen die du in C4d6 findest sind im mitgelieferten Handbuch dafür beschrieben.
Was evtl. nicht beschrieben wurde, kam evtl. in den PunktUpdates 6.1; 6.2 ; 6.3 dazu.
Dafür gibst es entsprechende Addenum.pdf (Handbuch Zusätze) auf der CD-Rom.
oder hier: http://www.maxon.net/pages/download/download_updates_old_e.html
Zu Zeiten von C4d 6 xl gabs noch kein Mocca, ThinkingPartikels, Radiosity oder ähnliches, daß jetzt als Module erhältlich ist.
Pyrocluster war ein Zusatzplugin von Cebas, Dynamics und BP3d Plugins von Maxon. (Dynamics funktioniert meines Wissens auch nur mit c4d7, also wird das in deinem C4d6 nicht anzutreffen sein.)
das sind nun Module ( Module = sind einfach tiefer und gründlicher Implementierte Plugins) mitlerweile alle von Maxon.
Zur Version C4d7 bürgerte sich die Bezeichnung "Module" für C4d-eigenen Zusatz-Plugins ein.

Mit C4d8 wurde dann das Module-Konzept vorgestellt.
Dabei wurden aber auch teilweise Funktionen aus c4d7 ausgegliedert und als Module angeboten. Somit konnte der Preis der Grundversion in einen attraktiven Rahmen rutschen.

Als Kunde gehen mich Rechtshaendel der firma maxon nichts an.Aber wieso muss ich das ausbaden."leider" reicht da nicht.
keine Ahnung was du willst.
Du bekommst nur für ein altes StückWare, nicht mehr alles an Zubehör.
SLA sind keine "Ersatzteile" die zuliefern jemand verpflichtet sein sollte.
Es ist ein Zusatz-Plugin eines unabhängigen Herstellers zu dieser Zeit gewesen.

Wie zB. den Mega Sport-Spoiler für einen Opel Manta eines Zubehör-Herstellers hat man niemals einen Anspruch darauf gehabt, diesen Jahre später kaufen oder supportet zubekommen.
Zumal es den Hersteller nicht mehr gibt.

Es gaebe ja auch noch andere Loesungen.
Koennte z.B. den registrierten Besitzern der Kaufversion XL6 die XL7 zum download anbieten.Und schon waer das problem anstaendig geloest.
Diesen Vorschlage haben schon viele gemacht.
Auch ich, und erhielt daraufhin die schon oben geposteten Antworten.

Daß Maxon sich nicht Rechtlich auf dünnes Eis wagen möchte, ist doch verständlich ?
Wenn man die aktuellen Ereignisse um die ehmaligen BhodiNuts-Entwickler ab und an verfolgt, dann ist auch klar daß das nix bringen würde., außer Ärger und zusätzliche Kosten.
Aktuelles Beispiel . das Plugin "Jenna"
David Farmer mag ein begnadeter Programmierer sein, aber sonst... wohl eher schwierig.

Ginge doch auch freundlich.
mfg cecile
Ich sehe grad nix unfreundliches.
Nur daß dir grad mal keiner legal helfen kann.

Software-Pakete anderer Hersteller sind zB. unverkäuflich und garnicht umregistrierbar.
Softimage, 3dMax..ect.
Insofern ist Maxon schon kundenfreundlich zunennen.


Grüsse
polygoner

PS: IK
gabs auch ohne Mocca
siehe im Stichwortverzeichniss unter TAG und unter Expressions
seiten 521 und 524 im C4d6 handbuch
Mocca wurde vermutlich von den Plugins "Golem" und "Doppelgänger" inspiriert.
DEMO-Downloads gibts noch im Plugincafe.
 
:) Danke polygoner,da hast Du Dir recht viel Muehe gemacht.
Hat aber geholfen:jetzt hab ich ihn endlich,den Durchblick ;) .

was ich sonst noch so denk,verkneif ich mir lieber.:offtopic:
freundliche Gruesse
cecile
 
Thema zwar schon etwas älter, aber Nemetschek (der Mutterkonzern von Maxon) bietet derzeit ein Upgrade von V.6 auf V.9.5 für knapp unter 1000 EUR an. Wäre zu überlegen dieses Upgrade mitzumachen um somit an alle Vorteile der neuesten Version zu kommen. ;)
 
Zurück