Shader-Problem bei eggtion's Lackshader

Yakul

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Dieses Problem richtet sich speziell an Mark, sollte sonst jemand die Lösung wissen, bin ich da aber nicht zimperlich (hab keine pn geschrieben wg. screenshot).

Auf dem Bild sieht man einen der Lackshader von eggtion, der direkt durch eine Punktlichtquelle über der Motorhaube angestrahlt wird. Wie man sieht, entsteht eine mir unerklärliche Art von überstrahltem, abgegrenztem und komplett weißem Glanzlicht (vllt sollte man es eher als "Loch" bezeichnen!?).
Dieses entsteht nicht, wenn ich ein eigenes Material als Lack benutze.

Woran liegt das?

Yakul
 

Anhänge

  • shaderloch.JPG
    shaderloch.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 40
Liegt es eventuell an den Einstellungen bei der Illumination des Materials?
Ich kenne den Lack-Shader an sich jetzt nicht, aber ich würde mal sagen, es sieht aus wie ein sehr starkes Glanzlicht! Was willst du denn erreichen?
 
ähm... ein ganz normales, realistisches Glanzlicht!? Ich weise nur darauf hin, weil die Shader ja irgendwie fehlerhaft sein müssen... Vllt sollte man die noch einmal überarbeiten?

edit: okay, irgendwie bekomm ich grad den Eindruck, dass das so gewollt ist... Hab mir mal ein paar Fotos von Autos angeschaut, die unter direkter Beleuchtung stehen, da sind die Lampen auch komplett zu sehen.
Lichter können nicht einfach gespiegelt werden oder? Weil mir das mit dem Glanzlicht hier eher weniger realistisch vorkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shader müssen fehlerhaft sein, weil Du ein scharf abgegrenztes Glanzlicht hast? Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber vielleicht solltest Du mal lieber an Deiner Beleuchtung arbeiten...
Und wenn Dir das Glanzlicht zu scharf ist - warum bearbeitest Du es nicht einfach selbst?
Und warum beleuchtest Du mit einer Punktlichtquelle, wenn Du gleichzeitig mit HDRI arbeitest?
Und vielleicht hast Du ja schon gesehen, dass da nicht einmal Glanzlicht aktiviert ist? Also handelt es sich bei diesem Licht einfach um eine Spiegelung - und wie man Spiegelungen ausschliessen kann, sollte Dir ja bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ganz ruhig... Tut mir echt Leid, falls das so rüberkam, als wenn ich hier irgendwas angreifen wollte; eigentlich war ich nur etwas ratlos und habe über meine Unwissenheit hinweg wieder irgendwelche Theorien aufgestellt :eek: :rolleyes:

danke hancobln, auch wenn mir der Ton nicht ganz so gefällt... Naja, dir meine Formulierung wahrscheinlich auch nicht ^^

ed.: normalerweise beleuchte ich nicht mit dem Punkt, ist mir nur beim Experimentieren aufgefallen; der screeny oben ist nur schnell nachgebaut, hab das HDRI vergessen. Das Dach ist ja auch nicht ganz einheitlich, wie man sieht ^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, entschuldigen wir uns beide und die Sache ist erledigt.

Ich finds nur immer doof, wenn einen da wunderbare Grundlagen für lau angeboten werden und man drauf rumhackt.

Aber wie schon angsprochen - diese Shader haben keine Glanzlichter aktiviert. Somit siehst Du lediglich die Spiegelung der Lichtquelle. Und schau Dir mal die Spiegelung der Sonne auf einem Auto an - da ist vom Lack an diesen Stellen auch nichts mehr zu erahnen, alles was man dann sieht ist das reflektierte Licht.
 
ja, du hast schon recht! Ich habe auch nicht drauf rumhacken wollen, sondern lediglich wissen wollen, ob dort vllt ein Fehler unterlaufen ist. Aber das hat sich ja nun geklärt. Dank dir nochmal!
 
Hi!

*g* ... die Shader sind nicht fehlerhaft, sondern so, wie sie sind. Wenn sie nicht gefallen, gibt's einen ganz besonderen Trick: nicht benützen! Denn, daß wir dieses Shaderpack zur Benutzung frei geben, heißt auch, daß man sie nicht benutzen muß! Toll, oder?! ;)
Vllt sollte man die noch einmal überarbeiten?
Kann man auch lassen. ;) Ganz frei nach dem Motto: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht in's Maul" :)

Und, wie oben schon erwähnt: es gibt keine "allgemein" funktionierenden Shader. Immer kommt es auf das Licht, die Umgebung, das Objekt uvm. an. Folglich muß man entweder die Szene ändern (z.B. die störende Lichtquelle aus der Reflexions-Berechnung nehmen) oder halt den Shader anpassen...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ups, die letzten drei Beiträge hatte ich noch nicht gesehen ... ist ja wohl schon alles gesagt ;)
 
Zurück