SFML installieren scheitert immer kläglich....

Julian Fuchs

Grünschnabel
Hey Leute, keine Ahnung wie das sein kann aber ich kann bei c::b oder wo auch immer kein sfml installieren und immer wieder erscheinen die gleichen komplett unerklärlichen Fehlermeldungen meine Frage wurde schon in vielen Foren gestellt allerdings hat bis jetzt noch keiner eine Antwort gewusst ich bin sehr dankbar wenn es heir jemand versucht also hier ein beitrag von mir aus einem Anderem Forum:


Die Fehler hab ich schon mehrmals gepostet allerdings sind z.b die letzten Fehler bei c::b nachdem ich das "Testprogramm" von SFML getestet habe (vl kennst du es ja es soll einen grünen Kreis erstellen) auf jeden fall sind die Fehlermeldungen aufgetaucht das
A) namespace nicht erkannt wird allerding nur in der config.hpp
und
B) danach ein ; oder etc. erwartet wird darauf hab ích genau die Fehlermeldungen befolgt und nach namespace sf ein ; gesetzt nur hat das nichts geändert an der Fehlermeldung...

C) Ich hatte einen Schreibfehler übersehen und zwar SFML-Windows und nicht window und besserte es darauf aus das Resultat waren 22 Fehlermeldung und sf:: irgendwas wurde generell nicht mehr erkannt

D) ostream wird nicht erkannt



Bei VisualStudio


War das Problem das im Programmfolder immer ein 2. Folder mit dem namen des Programms aufgetaucht hat und so alle ordner ungeordnet waren
KA wo man das Reparieren sollte....

Hier noch der Code von Codeblocks
C++:
//main.c 
#include <SFML/Graphics.hpp> 
int main() 
{ 
    sf::RenderWindow window(sf::VideoMode(200, 200), "SFML works!"); 
    sf::CircleShape shape(100.f); 
    shape.setFillColor(sf::Color::Green); 
    while (window.isOpen()) 
    { 
        sf::Event event; 
        while (window.pollEvent(event)) 
        { 
            if (event.type == sf::Event::Closed) 
                window.close(); 
        } 
        window.clear(); 
        window.draw(shape); 
        window.display(); 
    } 
    return 0; 
}
und hier die config
C++:
 //config.hpp 
//////////////////////////////////////////////////////////// 
// 
// SFML - Simple and Fast Multimedia Library 
// Copyright (C) 2007-2013 Laurent Gomila (laurent.gom@gmail.com) 
// 
// This software is provided 'as-is', without any express or implied warranty. 
// In no event will the authors be held liable for any damages arising from the use of this software. 
// 
// Permission is granted to anyone to use this software for any purpose, 
// including commercial applications, and to alter it and redistribute it freely, 
// subject to the following restrictions: 
// 
// 1. The origin of this software must not be misrepresented; 
//    you must not claim that you wrote the original software. 
//    If you use this software in a product, an acknowledgment 
//    in the product documentation would be appreciated but is not required. 
// 
// 2. Altered source versions must be plainly marked as such, 
//    and must not be misrepresented as being the original software. 
// 
// 3. This notice may not be removed or altered from any source distribution. 
// 
//////////////////////////////////////////////////////////// 
#ifndef SFML_CONFIG_HPP 
#define SFML_CONFIG_HPP 
//////////////////////////////////////////////////////////// 
// Define the SFML version 
//////////////////////////////////////////////////////////// 
#define SFML_VERSION_MAJOR 2 
#define SFML_VERSION_MINOR 0 
//////////////////////////////////////////////////////////// 
// Identify the operating system 
//////////////////////////////////////////////////////////// 
#if defined(_WIN32) || defined(__WIN32__) 
    // Windows 
    #define SFML_SYSTEM_WINDOWS 
    #ifndef NOMINMAX 
        #define NOMINMAX 
    #endif 
#elif defined(linux) || defined(__linux) 
    // Linux 
    #define SFML_SYSTEM_LINUX 
#elif defined(__APPLE__) || defined(MACOSX) || defined(macintosh) || defined(Macintosh) 
    // MacOS 
    #define SFML_SYSTEM_MACOS 
#elif defined(__FreeBSD__) || defined(__FreeBSD_kernel__) 
    // FreeBSD 
    #define SFML_SYSTEM_FREEBSD 
#else 
    // Unsupported system 
    #error This operating system is not supported by SFML library 
#endif 
//////////////////////////////////////////////////////////// 
// Define a portable debug macro 
//////////////////////////////////////////////////////////// 
#if !defined(NDEBUG) 
    #define SFML_DEBUG 
#endif 
//////////////////////////////////////////////////////////// 
// Define helpers to create portable import / export macros for each module 
//////////////////////////////////////////////////////////// 
#if !defined(SFML_STATIC) 
    #if defined(SFML_SYSTEM_WINDOWS) 
        // Windows compilers need specific (and different) keywords for export and import 
        #define SFML_API_EXPORT __declspec(dllexport) 
        #define SFML_API_IMPORT __declspec(dllimport) 
        // For Visual C++ compilers, we also need to turn off this annoying C4251 warning 
        #ifdef _MSC_VER 
            #pragma warning(disable : 4251) 
        #endif 
    #else // Linux, FreeBSD, Mac OS X 
        #if __GNUC__ >= 4 
            // GCC 4 has special keywords for showing/hidding symbols, 
            // the same keyword is used for both importing and exporting 
            #define SFML_API_EXPORT __attribute__ ((__visibility__ ("default"))) 
            #define SFML_API_IMPORT __attribute__ ((__visibility__ ("default"))) 
        #else 
            // GCC < 4 has no mechanism to explicitely hide symbols, everything's exported 
            #define SFML_API_EXPORT 
            #define SFML_API_IMPORT 
        #endif 
    #endif 
#else 
    // Static build doesn't need import/export macros 
    #define SFML_API_EXPORT 
    #define SFML_API_IMPORT 
#endif 
//////////////////////////////////////////////////////////// 
// Define portable fixed-size types 
//////////////////////////////////////////////////////////// 
namespace sf 
{ 
    // All "common" platforms use the same size for char, short and int 
    // (basically there are 3 types for 3 sizes, so no other match is possible), 
    // we can use them without doing any kind of check 
    // 8 bits integer types 
    typedef signed   char Int8; 
    typedef unsigned char Uint8; 
    // 16 bits integer types 
    typedef signed   short Int16; 
    typedef unsigned short Uint16; 
    // 32 bits integer types 
    typedef signed   int Int32; 
    typedef unsigned int Uint32; 
    // 64 bits integer types 
    #if defined(_MSC_VER) 
        typedef signed   __int64 Int64; 
        typedef unsigned __int64 Uint64; 
    #else 
        typedef signed   long long Int64; 
        typedef unsigned long long Uint64; 
    #endif 
} // namespace sf 
#endif // SFML_CONFIG_HPP
Also wenn du irgendeine Ahnung hast wie man das fixxen sollte wär ich dir unbeschreiblich dankbar soweit ich es überhaupt verstehe.... Aber ich bin nicht sehr Optimistisch

Wie oben schon geschrieben Danke an alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
auf Stackoverflow hab ich sogar nachgeschaut, keine Fehlermeldung weit und breit.
So wirst du wohl keine Hilfe erhalten.

(falls es nicht klar ist, ich rede von exakten und kompletten Fehlermeldungen deines Compilers,
nicht Zusammenfassungen und Aussagen wie "noch 22 andere")
 
So wirst du wohl keine Hilfe erhalten.
Oder wir beginnen das Kristallkugelraten :)

Ich sehe aber schon das "//main.c" und frage mich in Zusammenhang mit
A) namespace nicht erkannt wird allerding nur in der config.hpp
und
D) ostream wird nicht erkannt
, ob wohl die Compilerflags korrekt gesetzt werden.

Dass der namespace nur in einer Datei nicht gefunden wird, muss übrigens nichts heissen. Der Compiler gibt meist beim ersten Auftreten dieses namespaces auf.

B) danach ein ; oder etc. erwartet wird darauf hab ích genau die Fehlermeldungen befolgt und nach namespace sf ein ; gesetzt nur hat das nichts geändert an der Fehlermeldung...
Ich drücke mich mal vorsichtiger aus, als ich es wahrscheinlich sollte: Das ist keine gute Idee. Wenn der Compiler bei einer Bibliothek, die so weit verbreitet ist wie SFML, einen Fehler wirft, heisst das meist, dass du deine Umgebungseinstellungen falsch konfiguriert hast und nicht, dass der gute Laurent und seine Crew Mist gebaut haben.
Da du wahrscheinlich nicht mehr weisst, was du geändert hast: Schmeisse SFML komplett von der Platte und installier es nochmals. Alles andere ist sinnlos.

Dazu noch: Code::Blocks ist eine IDE. Um helfen zu können, brauchen wir (und übrigens auch alle anderen Communities in anderen Foren) folgende Daten:

* Compiler
* Compiler- und Linkerflags (meist nicht benötigt bei VS)
* Betriebssystem
*
exakten und kompletten Fehlermeldungen deines Compilers

also hier beitrag von mir aus einem Anderem Forum:
Bitte nicht. Wenn du auf eine Frage nicht sofort eine Antwort bekommst, solltest du nicht alle Foren zuspammen.
2*Stackoverflow, Gutefragen, 4* cplusplus forum und einmal hier
Gutefrage ist so ziemlich die schlechteste Anlaufstelle. Was sagen die Kollegen bei cplusplus dazu, dass du dieselbe Frage 4x stellst?

Was denn jetzt?

War das Problem das im Programmfolder immer ein 2. Folder mit dem namen des Programms aufgetaucht hat und so alle ordner ungeordnet waren
KA wo man das Reparieren sollte....
Häkchen bei Projekterstellung neben dem Dateinamen lesen, verstehen und entsprechend benutzen.

*Seufz*

Ich helfe ja wirklich gerne und wir hatten hier schon die schwierigsten Zeitgenossen und Problemfälle. Aber das ist wirklich ziemlich hart. So, wie es aussiehst, hast du noch nie C++ programmiert (oder erst seit kurzem) und du versuchst dich an SFML.

Lies mal hier und (wenn du dies danach noch für eine gute Idee hältst) bei SFML-dev.org und lies die "Getting Started"-Rubrik für dein Setup (Visual Studio / Code::Blocks mit MinGW für Windows), verstehe es, und führe die Anweisungen dann so aus, wie sie dort stehen.

Wenn du dann noch Fragen hast, mach es folgendermassen:
1. Lies die Anleitung nochmals.
2. Schau auf Abweichungen zwischen deinen Einstellungen und den dort gezeigten. Wenn sie unterschiedlich sind: Sind deine Einstellungen auf dein System angepasst und vor allem korrekt?
3. Starte in irgendEINEM Forum EINE Frage. Stackoverflow ist nicht für dein Problem gedacht, deine Fragen werden oder wurden als "too localized" geschlossen (werden). Nimm dir Zeit. Was du geschrieben hast, ist nämlich nicht wirklich Deutsch und deine Ausführungen sind wirr. Lies deine Beträge nochmals durch, bevor du sie per Copy/Pasting überallhin spammst (Sorry, aber sowas geht mir wirklich auf den Zeiger).
4. Warte einen Tag. Wir haben auch ein Leben (man mag's kaum glauben)
5. Wenn du noch immer keine Antwort hast: Überlege dir, wieso.


Auch wenn's jetzt nicht so aussehen mag: Wir alle haben eine gewisse Geduld und helfen gerne. Aber du scheinst nicht wirklich viel zur Lösung deines eigenen Problems beitragen zu wollen:
Also wenn du irgendeine Ahnung hast wie man das fixxen sollte wär ich dir unbeschreiblich dankbar soweit ich es überhaupt verstehe.... Aber ich bin nicht sehr Optimistisch
liest sich wie "macht mal Magie".

Ich freue mich auf eine wohlgeformte, leicht lesbare, optimierte Version deiner Frage in einem Post von dir und wäre ein glücklicher Mensch, dir dann zu helfen. Aber bis dahin muss diese generische Antwort und Rüge zugleich ausreichen.

Gruss
cwriter
 
Erst mal danke für die sehr ausführliche Antwort ;D Ich bin tatsächlich noch blutiger Anfänger und zum c&p dieser beitrag von oben ist aus einer Antwort in einer anderen Frage von mir kopiert... ich hab generell die vielen Fragen alle nacheinander gestellt und keine ausser diese eben mit c&p und ausserdem sind seit der ersten Frage um die 1,5 Monate vergangen

Also keine sorge ich übertreib schon nicht mit den Fragen
So und jetzt zu den Fakten
Compiler: GNU GCC
Betriebssystem: Windows 10
Compilerflags und Linkerflags hab ich leider auch nach google suche keine Ahnung was das ist : (

So hab code::blocks jetzt zum 5. Mal und sfml zum x. Mal neuinstalliert
Dann noch 2mal die sfml Anleitung durchgelesen und ausgeführt
Code::Blocks ist für windows 10 geeignet
Und die Einstellungen stimmen auch alle sichtbaren mit der SFML Website überein
Ich hab schon C::B und auch VS probiert und beides hat nicht funktioniert....

Momentan (c::b) erkennt gerade gar keinen Fehler allerdings erscheint auch nichts am bildschirm wie es eig. Soll... dafür erscheint die infomation : it seems that this projekt has not built yet. Do you want to build it now? Immer wieder wenn ich ja drücke und danach erscheint hin und wieder die Fehlermeldung


Execution of '"E:\OneDrive\SFML-2.0-windows-gcc-4.7-tdm-32bits\SFML-2.0\SFML-Projekts\bin\Debug\SFML-Projekts.exe"' in E:\OneDrive\SFML-2.0-windows-gcc-4.7-tdm-32bits\SFML-2.0\SFML-Projekts' failed

Und schon wieder bin cih ahnungslos
 
Hallo

Also keine sorge ich übertreib schon nicht mit den Fragen
Du darfst und sollst so viele Fragen stellen, wie du es für nötig hältst - schlicht nicht dieselbe Frage überall.

Compilerflags und Linkerflags hab ich leider auch nach google suche keine Ahnung was das ist : (
Öh. http://lmgtfy.com/?q=compiler+flags+gcc

So hab code::blocks jetzt zum 5. Mal und sfml zum x. Mal neuinstalliert
Wieso würdest du das tun? Spätestens nach dem 2. Mal liegt der Fehler sicher woanders...

Code::Blocks ist für windows 10 geeignet
Öh. Ja. Wieso auch nicht?

Und die Einstellungen stimmen auch alle sichtbaren mit der SFML Website überein
Äh. Jain. Denn die Einstellungen auf der SFML Seite laufen ja... Wie soll ich das verifizieren können?

Ich hab schon C::B und auch VS probiert und beides hat nicht funktioniert....
So. Ein für alle Mal: Entweder du arbeitest mit VS oder mit Code::Blocks. Ich kann dir bei beiden helfen, aber nicht bei beiden gleichzeitig. Ich würde VS vorziehen, da ich damit mehr Erfahrung habe als mit C::B, und ich würde dir VS empfehlen, weil das Gesamtpaket von IDE und Compiler ziemlich praktisch ist und du dich nicht zusehr mit den Einstellungen / Flags herumschlagen musst, aber du musst entscheiden.

Momentan (c::b) erkennt gerade gar keinen Fehler allerdings erscheint auch nichts am bildschirm wie es eig. Soll... dafür erscheint die infomation : it seems that this projekt has not built yet. Do you want to build it now? Immer wieder wenn ich ja drücke und danach erscheint hin und wieder die Fehlermeldung
Na was heisst das wohl? :rolleyes:

Execution of '"E:\OneDrive\SFML-2.0-windows-gcc-4.7-tdm-32bits\SFML-2.0\SFML-Projekts\bin\Debug\SFML-Projekts.exe"' in E:\OneDrive\SFML-2.0-windows-gcc-4.7-tdm-32bits\SFML-2.0\SFML-Projekts' failed
Wenn du mal bei diesem Pfad vorbeischaust, wirst du feststellen, dass es dort keine SFML-Projekts.exe hat. Weil kein Compiler oder weil kein Linker in deiner Toolchain ist. Aber wie soll ich dir helfen können? Ich möchte ehrlich gesagt nicht alles aus dir herauskitzeln müssen, um dir zu helfen.

Also, als Aufgabe für dich:
* Welche IDE/welchen Compiler willst du benutzen oder in einem ersten Schritt einrichten?
* Bezogen auf deine Wahl: Screenshots/CopyPaste/Abschrift der Einstellungen
* Wie hast du SFML "installiert"? Wo befinden sich die .lib, wo die .h, wo die .dll-Dateien deines SFML-Setups?

Mir gefällt, dass du auf meine Fragen eingegangen bist - weiter so.
Du scheinst wirklich lernen zu wollen, und dabei will ich dir helfen. Aber sei gewarnt: SFML ist kein Einstiegsgebiet für C++! Du wirst an vielen Stellen hängenbleiben, und du wirst googlen lernen müssen. Wir können dir helfen und Fragen beantworten, aber wir werden nicht alles für dich googlen/einrichten können.
Ich helfe dir gerne beim Setup von SFML - ich selbst habe mit C begonnen und mich dann über "C with Classes" zu C++ "hochgelernt", und ich hätte einen leichteren Einstieg sicher auch geschätzt - aber dir muss bewusst sein, dass du eine Steilwand zu erklimmen versuchst, deren Beschaffenheit du nicht kennst. Vielleicht solltest du dich erst an einem Hügel versuchen, findest du nicht? Deine Entscheidung.

Gruss
cwriter
 
Cwriter Danke für die Antwort
Hab jetzt eine ausführliche Dokumentation über meine Versuch festgehalten. Da du mir anscheinend bei VS besser helfen kannst hab ich es nun damit versucht... Hier sind die Aufnahmen:
also VS 2015 Express
mit den Standard Einstellungen am Anfang
Übernommen habe ich alles
Die Endausgabe konnte ich leider nicht schocken da es nur eine Konsole und ein kleines Weißes Fenster (in der [im Falle eines "normalen" Ergebnisses] richtigen Größe) jenes verschwindet allerdings nach extrem kurzer Zeit wieder....
Falls noch irgend ein Detail wichtig wäre das nicht dokumentiert wurde kann ich es jederzeit nachliefern


Hoffe du kannst damit was Anfangen
LG Fuchsi
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    88,2 KB · Aufrufe: 16
  • 2.PNG
    2.PNG
    84 KB · Aufrufe: 17
  • 3.PNG
    3.PNG
    360,6 KB · Aufrufe: 16
  • 4.PNG
    4.PNG
    354,4 KB · Aufrufe: 16
  • 5.PNG
    5.PNG
    344,2 KB · Aufrufe: 14
  • 6.PNG
    6.PNG
    129 KB · Aufrufe: 17
  • 7.PNG
    7.PNG
    94,3 KB · Aufrufe: 15
  • 8.PNG
    8.PNG
    103,7 KB · Aufrufe: 17
  • 9.PNG
    9.PNG
    96 KB · Aufrufe: 16
  • 10.PNG
    10.PNG
    107,6 KB · Aufrufe: 16
  • 11.PNG
    11.PNG
    127 KB · Aufrufe: 15
  • 12.PNG
    12.PNG
    135 KB · Aufrufe: 16
  • 13.PNG
    13.PNG
    166,8 KB · Aufrufe: 15
Hallo

Das statische Linken ist normalerweise nicht empfohlen, aber funktionieren tut ja alles, wie es soll.

Der Grund, warum sich das Fenster sofort schliesst, kann man in der Output-Console sehen: Returncode 0x1 (1) ist wahrscheinlich dein EXIT_FAILURE und kann, soweit ich das sehe, folgende Gründe haben:

* cute_image.jpg fehlt
* arial.ttf fehlt
* nice_music.ogg fehlt.

Diese Dateien müssen in deinem Projektverzeichnis sein oder du musst bei den Einstellungen unter "Debugging" das Arbeitsverzeichnis ändern.

Alternativ: Versuch es mal mit diesem Beispielcode zuerst:
C++:
#include <SFML/Graphics.hpp>
int main()
{
     sf::RenderWindow window(sf::VideoMode(200, 200), "SFML works!");
     sf::CircleShape shape(100.f);
     shape.setFillColor(sf::Color::Green);
     while (window.isOpen())
     {
         sf::Event event;
         while (window.pollEvent(event))
         {
             if (event.type == sf::Event::Closed)
                 window.close();
         }
         window.clear();
         window.draw(shape);
         window.display();
     }
     return 0;
}

Kleiner Tipp noch: Der Code ist fast gleich so wichtig wie die Einstellungen und sollte jeweils in den Codetags hier eingefügt werden. Screenshots sind für den Code relativ ungeeignet.

Gruss
cwriter

/EDIT: Ich weiss, dass du den Code per Copy-Paste eingefügt hast. An sich ist das auch nicht schlimm, allerdings solltest du schon verstehen, was der Code machen sollte. Denn soweit ich das sehe, ist Visual Studio für SFML richtig eingerichtet und alles funktioniert, wie es soll.

Vielmehr kommt jetzt zum Zug, was ich schon in den vorhergehenden Posts geschrieben habe: Du verstehst nicht, was dein Code tun soll. (Zumindest unterstelle ich dir das). Und hier wird es haarig: Denn du kannst dir sicher einen Pong-Klon oder vielleicht sogar einen PacMan-Klon aus Codeschnippseln zusammensetzen - aber dann lernst du wahrscheinlich nicht besonders viel und wirst schnell frustriert sein.
Ich kann dir auf diesem Weg auch nicht weiterhelfen, denn wenn du deinen Code nicht verstehst, weisst du ja auch nicht, was er tun soll und kannst uns dementsprechend auch nicht helfen, dir zu helfen.

Ich kann dir natürlich nicht vorschreiben, was du zu tun hast, und ich verstehe durchaus, dass ein Kreis in SFML besser aussieht und leichter zu erscheinen lassen ist, als zu versuchen, einen Kreis in der Commandline zu bauen, aber wie ich sehe, durchschaust du noch nicht mal 100-zeiligen Code. Das ist nicht böse gemeint, aber ich denke, du bist noch nicht bereit für SFML.
Was brauchst du für SFML?
Kenntnisse über
Kontrollstrukturen wie if, if...else if...else, switch, for, while, do...while
Datei- und Dateipfadkenntnisse (SFML nimmt dir da sehr viel ab, aber nicht alles)
Sattelfestigkeit beim Thema Pointer, Reference Pointer, Stack object und smart pointer
Klassenkenntnisse: Was sind Klassen, wie funktionieren sie, was sind die Big Three, welche Funktionen brauchen welche Bezeichner, was ist der Unterschied zwischen Klassen und Namespaces
Programmierkonzepte wie RAII, Unterschiede zwischen Copy Construction/Direct Initialization/Move Construction, Scopes und ihre Eigenschaften müssen bekannt sein
Kenntnisse über die STL-Container (std::vector, std::list, etc)
Grobes Wissen über Templates
Im Grafikbereich (nur grobes Wissen erforderlich, auch hier übernimmt SFML den Löwenanteil): Was sind Viewports, wie behandelt OpenGL intern Texturen, wie funktioniert die Kamera, was sind die Unterschiede zwischen Fensterkoordinaten und Szenenkoordinaten
Für Spiele: Was sind Threads, wie funktioniert Concurrency, wie funktioniert das Netzwerk, was ist der Unterschied zwischen TCP und UDP, was sind Gamestates, wie funktioniert der Zufall etc.

Du kannst sicher auch durch Ausprobieren etwas hübsches zusammenbiegen, aber dann lernst du den "falschen" Weg. Nimm dir Zeit, ein Programm sauber zu planen.

Ich arbeitete schon an mehreren eigenen Projekten, die mehr als 20 Dateien, mehr als 100 Klassen und mehr als 20000 Zeilen Code hatten. Das sind relativ kleine Projekte, die alle nicht viel können. Ich programmiere hobbymässig schon mehrere Jahre, und ich kann dir garantieren, weil ich es schon mehrmals selbst erlebt habe, dass man völlig aufgeschmissen ist, wenn man nicht mehr versteht, was das Programm jetzt macht.

Die Moral der Geschichte?
Wenn du mit SFML arbeiten willst: Lass zuerst allen fancystuff weg. Beginne mit einfachen Aufgaben wie z.B.: "Lasse einen Kreis sich bewegen und von den "Fensterwänden" abprallen" oder "Platziere einfache geometrische Figuren zufällig auf dem Bildschirm und speichere diese Kunstbilder als Datei".
Daraus können dann Aufgaben erwachsen wie z.B. "Lasse den Ball zusätzlich von der Maus abprallen" oder "Generiere die Bilder statt auf RNG-Basis aus einer Textdatei".

Gehe nicht mit dem Gedanken "Ich will ein Spiel programmieren" an die Sache heran. Wirklich nicht. Ich hatte sicher ein Dutzend ernsthafte Anläufe gebraucht, um überhaupt etwas in den Händen zu halten, dass ich als "ganz nett für den Anfang" bezeichnen konnte.

Aber du bist hartnäckig und lernbereit, also habe ich da wenig Angst um dich. Mach dir das Leben einfach nicht selbst schwer - es wäre schade um die verschwendete Zeit. Gehe die Dinge langsam an, experimentiere auf verschiedenen Stufen und haste nicht deinem Ziel entgegen. Das kannst du dann tun, wenn du erfahren genug bist, und dann findest du hier oder in den meisten anderen Foren auch kompetente Hilfe. Was wir hier aber eigentlich nicht tun möchten, ist es, dir alles vorzukauen, da wir nicht denken, dass es dir viel bringt.

Wie gesagt wirklich nicht böse gemeint, sondern als Rat, den du natürlich ignorieren kannst - wir können dich nur vor dem Messer warnen, wenn du reinlaufen willst, ist das deine Entscheidung.

Jedenfalls war dies jetzt auch schon die dritte und letzte Warnung und ich es in Zukunft unterlassen, dich darauf hinzuweisen.

Gruss
cwriter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück