Setzen von Config-Variablen zur Laufzeit auf JEE5-Server

mcdroemmel

Mitglied
Hallo Leute,

ich hätte da mal ne Frage.
Seit eniger Zeit entwickele ich EJBs auf einem JEE5-Server (SAP Netweaver 7.1CE).
Jetzt würde ich gerne in meinen Beans auf Konfigurations-Variablen zugreifen, mit der ich meine Logik steuern kann. Das geht ja z.B. auch über Property-Dateien.
Jetzt würde ich die Variablen aber auch gern zur Laufzeit auf dem Server ändern.
Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann? Ist das ggf bei jeder Server-Implementierung unterschiedlich?

Vielen Dank im Vorraus und Gruß
McD

Nachtrag: Kennt keiner einen Ansatzpunkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

standardmäßig (IMHO) erlaubt der SAP Netweaver bzw. das Enterprise Portal keinen FileSystem Zugriff mit Ausnahme des entsprechenden temp -Verzeichnises der aktuellen Cluster Konfiguration. Das kann man aber (angeblich) über entsprechende Security Einstellungen anpassen (java.policy?).

Eine andere Möglichkeit wäre das file in das KM (Knowledge Management) abzulegen und mit der von SAP bereitgestellten API von dort zu lesen und zu schreiben.

Schau mal hier:
https://www.sdn.sap.com/irj/scn/thread?messageID=452653

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

vielen Dank zunächst für Deine Antwort.
Auf das KM greife ich bereits über Web-Services zu. Das funktioniert grundsätzlich. Nur ist das nicht so recht das was ich mir vorstellen würde. Hiermit hätte ich ja dann auch nur eine property-Datei. Ich würde aber eben gern Variablen, die ich auch über eine GUI zur Laufzeit ändern kann. Mir hat mal jemand etwas über Configuration-Services oder so erzählt. Aber genau weiß ich es nicht mehr..

Vielleicht baue ich mir auch ein GUI über Web-Dynpro was auf eine Tabelle geht. Die Tabelle lese ich dann über eine Bean aus wenn eine andere Bean oder Web-Dynpro solche Daten braucht. Nur dachte ich mir das es irgendwie auch noch eleganter gehen kann und das diese Lösung hier vielleicht nicht die performanteste ist. Dachte das eine solche zur Laufzeit änderbare (Config-)Variable im Speicher gehalten werden könnte (Allerdings kann man bei Verwendung des SAP Java-Dictionary und der Verwendung von Open-SQL in der JPA auch Caching von DB-Tabellen aktivieren).

Gruß
Matthias
 
Zurück