Setup für C# Anwendungen VS2003

jma

Mitglied
Hallo,
für meine Anwendungen, die ich hauptsächlich in C# mit dem VS 2003 erstelle, habe ich mit dem mitgelieferten Installer Setup Anwendungen erstellt. Als Systemvoraussetzung habe ich dann Framework Version 1.1xxx (bzw. bei neueren Anwendungen FW 2.0xx) angegeben. Mittlerweile ist bei vielen das Framework 2.0xxx installiert. Bei der Installation wird aber ausdrücklich die eingetragene Framework Version verlangt.
Könnte jetzt zwar die Voraussetzung im Setup erweitern oder ganz rausnehmen, was vielleicht noch sinnvoller wäre, wenn irgendwann eine neue Version vom Framework erscheint.

Bin davon ausgegangen das es sich um Mindestanforderungen handelt. Also 2.0xxx als neuere Version erkannt und dementsprechend auch akzeptiert wird.

Würd gerne mal andere Meinungen dazu hören.
Gruß jma
 
Zuletzt bearbeitet:
jma hat gesagt.:
Hallo,
für meine Anwendungen, die ich hauptsächlich in C# mit dem VS 2003 erstelle, habe ich mit dem mitgelieferten Installer Setup Anwendungen erstellt. Als Systemvoraussetzung habe ich dann Framework Version 1.1xxx (bzw. bei neueren Anwendungen FW 2.0xx) angegeben. Mittlerweile ist bei vielen das Framework 2.0xxx installiert. Bei der Installation wird aber ausdrücklich die eingetragene Framework Version verlangt.
Könnte jetzt zwar die Voraussetzung im Setup erweitern oder ganz rausnehmen, was vielleicht noch sinnvoller wäre, wenn irgendwann eine neue Version vom Framework erscheint.

Bin davon ausgegangen das es sich um Mindestanforderungen handelt. Also 2.0xxx als neuere Version erkannt und dementsprechend auch akzeptiert wird.

Würd gerne mal andere Meinungen dazu hören.
Gruß jma
Hallo jma!

Ich weiss leider nicht worum es Dir hier geht. :confused:
Geht es Dir darum immer nur die neueste Frameworkversion anzubieten? Wenn es so ist,
solltest Dir im klaren sein das die Versionen 1.1. und 2.0 weder auf- noch abwärts
kompatibel sind, da viele Objekte "umgezogen" und hinzu gekommen sind.
Du solltest also immer die Frameworkversion mitliefern, für die die Anwendung konzipiert wurde.

Weitere Informationen findest Du hier:
[thread=207498]Installationsprogramm erstellen - Thread[/thread]

MfG, cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
naja geht ehr darum, das ich es nicht grade toll finde beim Endanwender mehrere Frameworkversionen auf dem Rechner zu haben. Meistens ist ja so das trotz mitgelieferte und in der Dokumentation erwähnter Frameworkversion, die Endanwender sich immer die neuste Version besorgen.

Bin halt davon ausgegangen das eine Anwendung die mit der Frameworkversion 1 erstellt wurde auch unter Frameworkversion 2 lauffähig ist, also in diese Richtung beide Versionen zueinander kompatible sind.

jma
 
Wenn es so währe, dann gäbe es die NET Framework V2.0 Obsolete API List nicht.
Folgendes solltest in deiner App.Config stehen haben um sichter zu stellen,
dass zB nur die Frameworkversion 1.1 verwendet werden soll:
HTML:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> 
<configuration>
	<startup>
		<supportedRuntime version="v1.1.4322" /> 
		<requiredRuntime version="v1.1.4322" safemode="false" /> 
	</startup>
</configuration>
MfG, cosmo
 

Neue Beiträge

Zurück