sessions

S

Seltsamkeit

also ich würd mal gern wissen was es mit den sessions auf sich hat
also ich weiß es speichert cookies & so
hab auch ein beispiel das auch funktioniert nur wenn ich das in ein anderes script einbauen will dann kommen entweder fehler oder es redirected mich immer zurück als ob username&passwort falsch wären...
brauch ich da vielleicht einen table oder so zusätzlich oder sowas?!?

im buch das ich habe steht da drüber auch nicht viel bzw. entweder schlecht erklärt oder ich kapiers nicht

mfg
Seltsamkeit
 
ok, ein beispiel....

du kommst auf eine asp seite....
dort loggst du dich zb ein und erhältst eine session namens "USER" und "PASSWORT" (je nachdem wie/wer das programmiert hat bekommst du halt eine ;))

diese SESSION-VARIALBE hält für ca. 20 minuten nachdem von dir aus keine daten mehr angefordert wurden (das timeout kann in der global.asa eingestellt werden)

über ebendiese varialbe kannst du von überall auf diesen asp seiten identifiziert werden.... ohne parameter-übergabe, ohne "richtigen" cookies usw ufs....

naja, das war jez nicht wirklich verständlich, schau lieber auf http://www.aspheute.com/artikel/20000505.htm *g*


hope that helps

gruß
 
och verdammt hab vergessen zu sagen dass ichs für php brauch ]:

naja war ja einigermassen gut erklärt & die seite seh ich mir zu hause in ruhe nochmal an da werd ich bestimmt schlau draus

also thx mal

über links zur erklärung für php würd ich mich trotzdem noch freuen ;]

mfg
Seltsamkeit
 
Ganz einfaches Beispiel

Da du ja was für PHP suchst .... hier mal ein kleines Beispiel:


Nehmen wir an du hast ein LoginScript und der Benutzer hat soeben sein Username und sein Passwort eingegeben und abgeschickt.

(Datei1.php ist die Datei, an die das Formular abgeschickt wurde.)


datei1.php
PHP:
// $username und $password enthalten die Daten für das Login.
// Nehmen wir an die Daten stimmen und das Login soll stattfinden.

// Eine Session starten. Dieser Aufruf muss gemacht werden bevor
// der erste Header gesendet wird. Also am besten in der ersten Zeile.
session_start();

session_register("username", "password");

// weiterer Code

// Link zur datei2.php
echo "<a href=\"datei2.php?".session_name()."=".session_id()."\">text</a>";


datei2.php
PHP:
// Diese Datei soll die Daten weiterverwenden.
session_start();

// Ab jetzt ist ganz normaler Zugriff auf die Variablen möglich.
echo $username;
echo $password;
 
keWl danke also ich glaub jetzt hab ichs kapiert
werd ich gleich mal ausprobieren hehe ;]

bis denne bastardos

mfg
Seltsamkeit
 
bäh

also ich hab die datei index.php mit dem formular
dann hab ich passcheck.php da überprüft es erst das pwd & wenn das richtig ist dann: session_register();

& da kommt mir der fehler:
Warning: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /web/sites/361/foal/www.foal.f2s.com/1_newsletter/newsletter_head.php:5) in /web/sites/361/foal/www.foal.f2s.com/1_newsletter/newsletter_passcheck.php on line 24
ABER... drunter steht der link "weiter" trotzdem & wenn ich da draufklick kommt login.php?SESSID=blabla
aber wenn ich einfach nur auf login.php geh dann kommt genau das gleiche ergebnis... aber dann sollts eigentlich einen fehler bringen

blickt das jemand?!?!?!?

[EDIT]
ahja... bei zeile 5 im head.php ist der body
& in zeile 24 bei passcheck.php kommt das session_register()
[/EDIT]

mfg
Seltsamkeit
 
keWl

na guuuuuuuuuuuuuuuut
da hattest du wohl recht s funktioniert jetzt

jedenfalls nö funktioniert nicht ganz
der fehler is zwar weg & da steht dann der "weiter"-link
dann hab ich da auf login.php?PHPSESSID=blabla gelinkt...
die datei gibts da & zwar sieht die so aus:

PHP:
<?
include("newsletter_settings.php");
$daten = split("\|&\|",$QUERY_STRING);
session_start();

$username = $daten[0];
if($name != $username) {
include("newsletter_logout.php");
} else {
?>

<A HREF="newsletter_logout.php">logout</A>

<? } ?>

jaaaa also da kommt dann:
Forbidden
You don't have permission to access /1_newsletter/ on this server.


ihr könnt euch das ja mal ansehen: http://www.foal.f2s.com/1_newsletter/newsletter_index.php
ich check das einfach nicht mit den doofen sessions

mfg
Seltsamkeit
 

Neue Beiträge

Zurück