session_unregister ....

blubber

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Irgendwie peil hier grad was net.

Also, wenn man mit session_register variable registriert, dann muss man ja nicht für jede variable extra "session_register("variable"); schreiben, sondern kann das ja alles in einer zeile einfügen, also

session_register("variable1", "variable2", usw);

Schön und gut, hab ich gemacht, und ungefähr 20 Variable registriert. Geht ja auch. Nun will ich die aber auch mal wieder unregistrieren, sprich

session_unregister("variable1", "variable2", usw);

SO geht das aber komischerweise nicht, ich bekomm dann immer die Fehlermeldung:

"Wrong parameter count for session_unregister() in...."

Wenn ich jedoch jede Variable extra unregistrier, also

session_unregister("variable1");
session_unregister("variable2");
usw...


dann geht die Sache. Ist das denn normal??

bye
 
Kurze Antwort: Ja, das ist normal. :)
Aber brauchst du wirklich 20 Variablen pro User immer sofort verfügbar? Man könnte ja zumindest einen Teil davon in einer Datenbank speichern.
 
Oder halt alle benötigten infos in nem array speichern - dann haste nur eine "variable" und es ist übersichtlicher ;)

Grüße, Morph
 
Das wäre natürlich auch eine gute Idee :) Ich bin noch nicht so fit mit Sessions, darum wusste ich jetzt nicht, ob man Arrays auch als Sessionvariable registrieren kann ;)
 
:p
Ich kenn mich auch nicht sonderlich mit sessions aus, da ich aber z.Zt. sehr viel mit diesen progge hatte ich das noch im hinterkopf :)
Ist ganz lustig :) Kannst auch ganze arrays, records und klassen in sessions registrieren ;)
So long

Grüße, Morph
 
hmm

Ok, soweit alles klar.

Zu meinen 20 Variable, das ist halt für ein Memberbereich, und jedes Member hat für Name, Wohnort, Alter etc. dann halt eine extra Variable registriert.

Wie meint ihr das, dass ich diese mit Arrays realisiern soll !?
bzw. wie soll das gehn.

bye
 
Ja, aber diese 20 Variablen brauchst du ja nicht bei jedem Seitenaufruf, oder? Ich würde die immer nur aus der DB holen, wenn ich sie brauche und nicht als Session speichern. Du siehst ja, welche Probleme das aufwirft ;)
Wenn du´s trotzdem mit einem Array machen willst, schreibst du halt einfach immer statt z.B. $user, $pass, $nick usw. $sessiondata[ user], $sessiondata[pass], $sessiondata[nick] etc. Registrieren geht dann über session_register("sessiondata");
Korrigiert mich bitte wer, wenn das nicht stimmen sollte ;)
 
Is scho korrekt (denk ich ;))
Das du ausgerechnet 20 variablen ständig brauchst kann ich mir auch schwer vorstellen, daher solltest du echt welche, die nicht immer nötig sind, in einer db oder sonstwo (textfile z.b.) ablegen

Ist aber dir überlassen ;)

Grüße, Morph
 
naja..

also 2 variable brauch ich immer, die andern 18 nur, wenn ein User sein Profil anschauen will. Von daher habt ihr schon recht, auf der andern Seite ist die Frage, was denn "sinnvoll" dagegen spricht, die 20 variable einfach registriert zu lassen?

Das macht die Site ja nicht langsamer, und wenn, dann doch bestimmt net so das mans anähernd merkt !?

Wenn er die Site verlässt, ist die Session ja eh wieder gekillt.

bye
 
Zurück