Session (Logged in)

Uzi

Mitglied
Frage, ich hab diese Seite erstellt (siehe link) und jetzt will ich, dass wenn ich eingeloggt bin, ein weiterer Button kommt "Profil Bearbeiten" und dann lädt der meine Daten von einer Externen Tabelle. Wenn ich aber nicht eingeloggt bin, dann soll der Button nicht Sichtbar sein.

Kann man das irgendwie machen oder muss man dafür ne Extra Seite erstellen?

6b4f0da6b3.png
 
Hmm vielleicht war die Frage bisschen Falsch Formuliert.

Hier nochmal ^^: Also ich erstelle ja die Seite mit HTML und das Login eben mit PHP. Meine Frage ist einfach ob man gewisse Buttons dazu machen kann bzw. weg machen machen wenn man in der Session drinne ist bzw. nicht drinne ist.
 
Meine Frage ist einfach ob man gewisse Buttons dazu machen kann bzw. weg machen machen wenn man in der Session drinne ist bzw. nicht drinne ist.
Klar, aber eben nicht mit HTML.

Ist in einem Forum als registriertes Mitglied auch nicht anders. Bist Du angemeldet, erscheinen oben weitere Links. Meldest Du Dich ab, fallen sie weg.
 
Und die Antwort wurde auch gegeben. Du setzt beim Login eine entsprechende Session-Variable (als Wert bietet sich die User-ID des eingeloggten Nutzers an und/oder ein loggedIn = true) und zeigst dann den Link im Interface nur an, wenn der entsprechende Wert passend vorliegt. Dazu gibt es Tutorials, die das erklären. Ich verlinke auch noch mal eins: http://tut.php-quake.net/de/login.html „Kopierfertige“ Lösungen kann man dazu nicht liefern, weil es vom Aufbau deiner Formulare und allgemein deines Codes abhängt.

Was das Erstellen einer weiteren PHP-Seite angeht: Professionell wird so was in der Regel über einen Front-Controller/Router geregelt. Jeder URL der Anwendung wird per .htaccess (bei Apache) auf ein einziges Script umgeleitet, das diesen URL dann analysiert und dynamisch die HTML-Rückgabe generiert. Das gibt es in allen Farben und Formen und Größen. Eine guter Kompromiss aus Umfang und Funktionalität ist meines Erachtens das „Micro-Framework“ Silex.

- http://silex.sensiolabs.org/
 

Neue Beiträge

Zurück