Session automatisch beenden

bauchinj

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich entwickle gerade ein Webinterface, das mit dem Framework ExtJs arbeitet. Die Benutzer melden sich an, eine Session wird generiert, dann wird (fast) ausschließlich mit JavaScript gearbeitet. Hier besteht auch mein Problem, wenn der Benutzer nur JavaScript verwendet wird die Session-Timeout nicht wieder auf null gesetzt und irgendwann werden keine Daten mehr übertragen (Session beendet). Daten werden über AJAX an den Benutzer übermittelt (PHP).

Hier nun meine Frage(n):
*) Ist es mir möglich, bei jedem Klick den Session-Timeout zurückzusetzen?
*) Hat jemand einen anderen Ansatz?

Am liebsten wäre mir, wenn der Timeout abgelaufen ist, dass der Benutzer automatisch auf eine Seite weitergeleitet wird (zB Login-Page).

Bin über jede Antwort dankbar!
 
Moin,

das ist ungewöhnlich, wenn du mit dem Server per AJAX kommunizierst, sollte auf dem Weg auch die Session aufrecht erhalten werden.

Hast du mal geprüft, wie die Session aufrecht erhalten wird. Sollte dies nicht über einen Cokkie passieren, müsstest du den entsprechenden Paameter bei den AJAX-Requests mitgeben.
 
? bitte nochmal langsam....

Wie kann ich prüfen, wie die Session aufrecht erhalten wird?
Welchen Parameter soll ich dann mitübergeben?

Danke für deine Antwort!
 
Prüfen, ob die Session per Cookie aufrecht erhalten wird, kannst du bspw., indem du nachschaust, ob dein Browser zu der Domain einen Cookie mit der Session-ID gespeichert hat.

Du kannst auch in PHP nachschauen, ob die Konstante SID einen Wert hat, wenn ja, sollte kein Cookie da sein.
In dem Fall(kein Cookie) kannst du selbige Konstante verwenden, um die Session weiterzugeben.
SID beinhaltet, sofern keine Session-Cookies verwendet werden, einen String a'la
Code:
nameDerSession=sessionID
...dies wäre der Parameter, den du per AJAX mitsenden müsstest.
 
Zurück