Servlet problem, bitte helft mir!

musk

Grünschnabel
Hi Leute,
ich habe ein Servlet geschrieben das eine Verbindung zu einer x-beliebigen MySQL db
herstellen soll wobei der Benutzer in nem HTML Formular die Parameter (benutzername, password, url) angeben kann.

Genauer gesagt benutze ich dafür einen Stack, also einen Verbindungspool.

Jetzt habe ich allerdings 2 Probleme:

1. wie mache ich das nun um bei Eingabe falscher Parameter (z.B. einem falschen benutzernamen) dem Benutzer das Parameterformular erneut anzuzeigen mit Hinweis auf die Fehleingabe... Jetzt im Moment kommt nur ne NullPointerException weil der Verbindungspool natürlich nicht initialisiert werden kann wenn die parameter falsch sind. Ich weiss nich wie ich die in nem Servlet auffange bzw. dann wieder auf das ursprüngliche Formular verweise. DBConnectPool(url,user,password) is der Konstruktoraufruf der in init() ausgeführt wird.

2. Irgendwie speichert mir das blöde Servlet dauerhaft die Verbindungen. Also sagen wir ich gebe jetzt ne db an zu der ich mich verbinden will und er stellt ne verbindung her is kein problem, wenn ich aber wieder zur Startseite gehe und ne andere db verbindung angebe ignoriert er das einfach, also er durchläuft meine formulare hat aber immer noch die alte gespeicherte verbindung drin und behält die auch bis zu nem neustart von tomcat.


Bitte helft mir, hab schon viel rumprobiert.

Vielen Dank

MfG

musk
 

Neue Beiträge

Zurück