Service deaktiviert --> jetzt geht er garnicht mehr

DrEvil

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen!

Also ich habe mir den Apache Server auf meinem Pc installiert, dabei wird der als Windows-Service eingetragen um bei jedem Startup mitzustarten - klar.
Nun hab ich aber den Server auf einer externen Platte installiert, die ich immer erst nach dem Startup starte, deshalb dachte ich mir ich deaktiviere den Apache Server als Service.
Aber jetzt lässt er sich auch mit einer entsprechenden exe nich mehr starten.

Ich dachte mir das Services einfach nur Progs sind die von Windows automatisch gestartet werden und man diesen AutoStart in der msconfig einfach deaktivieren kann, aber so einfach scheints ja doch nicht zu sein...

Ich bin auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar.

MfG DrEvil
 
Bist Du Gott (also Admin) auf Deinem Rechner oder arbeitest Du als Standard-User?
Das koennte evtl. verhindern, dass der Webserver den Port an sich reissen kann wenn er gestartet wird.
Andernfalls sollte es doch einfach helfen ueber den Diense-Manager den Dienst manuell zu starten.

Hast Du den Dienst vollstaendig deaktiviert oder auf manuell gestellt? Wenn ersteres der Fall ist koennte auch das ein Grund sein.
 
Ich darf aus Deiner Antwort herauslesen, dass es jetzt funktioniert?
Oder wie genau ist Deine Aussage zu deuten? ;)

Falls es funktioniert und Du keine Fragen mehr hast markier den Thread bitte als erledigt, falls nicht schon geschehen.
Es waere auch nett mal kurz anzugeben was es denn im Endeffekt war, falls mal jemand anders beim gleichen Problem nach Hilfe sucht.
 
Es war wie du gesagt hast, der Dienst war deaktiviert, nur lässt sich das nicht in der msconfig einstellen ob man nun Manuell starten will, sondern dazu muss man in die Verwaltung (oder so, ich hab Eng XP und da heißt es "Administrative Tools"), dann in Dienste und Lokale Dienste (oder wieder so ähnlich) und da kann mans dann ändern.
 
Zurück