Serverumzug => mehre Gigabyte

Shinzo

Mitglied
Hallo,

ich möchte mit einem Projekt den Server-Anbieter wechseln.

Ich habe derzeit einen managed Server (ohne Root-Zugriff).

Jetzt möchte ich mit meinem Projekt (mehre Gigabyte, ca. 20 GB, größtensteils Bilder) auf einen anderen (größeren) Server wechseln. Am besten ebenfalls auf einen managed Server, jedoch mit mehr Ressourcen.

Jetzt die Frage: Wie kann ich einen Serverumzug am schnellsten durchführen. Das per Hand "downloaden" und wieder "uploaden" der Daten (Verzeichnisse) würde Tage dauern.

Gibt es eine andere (schnellere) Möglichkeit? Eventuell eine Anfrage vom neuen Server an den alten, dass er mir ein bestimmtes Verzeichnis kopiert? Die direkte Verbindung würde ja enorm viel Zeit sparen.

Kann mir jemand ein paar Tipps, Keywords geben, wonach ich suchen müsste?

Danke im Voraus und MfG, Shinzo

Ich würde alle Daten vom alten Server in ein Verzeichnis packen, FTP Account darauf öffnen und mit dem neuen Server per Konsole alles rüberkopieren...
Da die meist 'ne relativ gute Anbindung haben, sollte das mit min. 1MB/s rübergezogen werden.

Per Konsole?

In Server-Konfigurationen bin ich leider nicht so fit.

Könntest Du mir bitte kurz erläutern welche Konsole Du meinst (eventuell Tutorial) und nach welchen Befehlen ich suchen muss?

Geht das mit Confixx oder anderen Server-Admin-Tools?

Wenn beide FTP-Server FXP unterstützen, könntest du mit einem kompatiblen Programm auf deinem Rechner (z.B. FlashFXP) zu den beiden Servern verbinden und die Server schicken sich die Dateien untereinander zu, auf deinem Rechner läuft nur die "Kontrollstation".

Ansonsten wie Felix schon sagte, eine SSH-Verbindung zum Server öffnen und dort mit einem FTP-Client zu deinem Server verbinden und es so herunterladen. Dies geht natürlich nur, wenn du auch den entsprechenden Zugriff hast, sollte aber bei einem managed der Fall sein. Dafür wäre es das einfachste, den midnight commander (Norton Commander für Unix) zu verwenden. Der hat einen "grafischen" FTP-Client, soweit das eben Konsolenmäßig funktioniert.

Wenn du Details brauchst, sag bescheid!

Super meilon,

ich danke Dir für die vielen Lösungsansätze und vor allem für die ganzen Fachbegriffe, die mir das Googlen jetzt um einiges erleichtern werden. :D

Jetzt werde ich mich mal beim aktuellen und neuen Provider schlau machen, was denn die beste Lösung wäre.

Zurück