Anzeige

[Servercluster] Einrichtung eines Clusters


#1
Hallo Community,

ich habe vor in absehbarer Zukunft ein Browsergame zu starten. Da ich vorausschauend denke und ich hoffe, dass das Spiel ein Erfolg wird möchte ich den Webserver in einem Servercluster betreiben.

Gedacht habe ich ein Fallover-Cluster (d.h. ein Knoten übernimmt die Arbeit von dem anderen, falls dieser ausfällt).

Jetzt fehlt mir eine Software (diese darf auch bisschen was kosten) um die Server miteinander zu verbinden.

Sollte ich die Server alle in einem Rechenzentrum betreiben oder lieber an verschiedenen Orten, um mögliche Stromausfälle überbrücken zu können?

Moritz
 

Nino14

Erfahrenes Mitglied
#2
Hi,

deutlich flexibler wärst du mit Loadbalancing, da kannst du entsprechend auch last verteilen, wenn es tatsächlich so erfolgreich wird.
Sprich du hättest mindestens drei Server:
Server 1 Loadbalancer von Internet erreichbar
Server 2 "Worker 1" nur intern erreichbar
Server 3 "Worker 2" nut intern erreichbar

Auf Server 1 könntest du z. B. einen nginx benutzen der die Requests entsprechend Verteilt. Der hat dann auch ein paar Regeln, falls ein Server nicht erreichbar sein sollte.
Dein Browsergame läuft dann auf Server 2 + 3 und wird nur durch von Server 1 angesprochen, der die Requests durchreicht.

Den Server 1 könntest du dann noch gegen Ausfälle absichern, was ich in ersten Schritt aber nicht für nötig halte. Wenn du bei einem Vernüftigem Hoster bist und der Server ordentlich eingerichtet ist sollte das kein Problem darstellen. Und wenn es wirklich Probleme gibt könntest du da immernoch Systeme für den Fehlerfall einrichten. Da währe dann Carp das passende Stichwort.

Aber das ist alles meiner Meinung nach für den Einstieg ein wenig Oversized. Ich denke du wirst auch mit einem einzelnen Servern, evtl noch einem getrenntem DB Server gut fahren.
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige