Server

Impi2k

Mitglied
Hallo Community,

Meine Idee:
Ich würde gerne einen String von einem Clienten an einen Server schicken der diesen dann weiter an einen anderen Clienten schickt.

Mein Problem:
Die Programmierung des Clienten wird ( dank ein paar Codevorlagen ) keine Problem mehr darstellen sondern viel mehr der Server.

Meine Frage:
Kennt ihr vieleicht ein Tutorials oder eine Seite in der auf solch eine Serverprogrammierung eingegangen wird?

Danke im Vorraus,
Impi

P.S.: VB.NET Links bitte :)
 
Schaust du einfach hier unter den C#-Tutorials. Ist zwar - wie gesagt - in C#, sollte sich aber sehr einfach anpassen lassen, da das zugrundeliegende Framework ja das gleiche ist.
 
Erstmal Danke! Aber:

Mmm, das hilft mir so ziemlich NULL weiter :). Naja ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es vieleicht jemanden gibt der ein passendes Beispiel für VB.NET kennt ...

Also, wer mehr weiß: Posten :)

Impi
 
hehe, dafür ist die Comunnity doch da ^^ :p
achja, tutorials.de ist die beste Officielle Comunnity ... die anderen helfen net wirklich ...
 
Also das Projekt ist nun etwas ausgereift. Es ist ein "Würfelonlinespiel" geworden :).

Das Ganze funktioniert auch perfekt wenn nur ein Client auf den Server connectet. Es wird ein Backgroundworker neu deklariert und die funktionen zum Datenaustausch gestartet. Sollte der Würfelwert des anderen Clientens ( Es gibt 1 und 2 ) jedoch nicht hinterlegt sein wartet der Client(1) bis dieser vorhanden ist.

Wenn jetzt jedoch der andere Client(2) versucht seinen Wert zu hinterlegen ist der Prozess blockiert da ich es nicht hinbekomme für jeden verbundenen/verbindungswollenden Clienten einen abgesonderten Backgroundworker zu erstellen.

Ich hoffe ihr habt alles verstanden, ansonsten würde ich noch näher drauf eingehen :).

Hier der Code wo ich die Verbindung des Clienten abwandel
Code:
Sub Main()
        Const portNumber As Integer = 8932
        Dim tcpListener As New TcpListener(portNumber)
        tcpListener.Start()
        Console.WriteLine("Waiting for Client ...")
        Try
            If tcpListener.Pending() = False Then
                Dim foo As New BackgroundWorker
                foo.get_bytes(tcpListener)
                foo.get_bytes2(tcpListener)
            End If
        Catch ex As Exception
Console.Writeline("Aho!")
Console.WriteLine(ex)
        End Try
        tcpListener.Stop()
        Console.WriteLine("Done!")
        Main()
    End Sub

Vieleicht habt ihr ja eine lösung das Ganze jeweils "neu" für jeden verbinungssuchenden Clienten zu erstellen.

Impi
 

Neue Beiträge

Zurück