server ?

ava99

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

möchte einen Server zusammenstellen, der als Filesystem dient. Sowie als als Server für Programme.

BS Windows XP sollte es werden. Das Netzwerk hat eine Stärke von ca 20 PC's und 10 diversen Programmen.
Meine Frage nun, welche Prozessorleistung sollte er mind. haben und wie hoch sollte der Aebwitsspeicher sein .

Wäre für Hilfe sehr dankbar

Grüße
Ava99
 
Welche Programme sollen z.B. ausgeführt werden und wieviele PC`s nutzen gleichzeitig diesen Server und die dort bereitgestellten Programme?

Gruß
TheLastOne
 
Hi,
wie möchtest du vorgehen?
Und wie willst du das machen, dass der Server die Programme an die Client PC verteilt?
Welche Software willst du für den Server benutzten, dass würde mich mal gerne Interessieren^^
Bin gerade auch in der Planung eines Server und würde mich über deine Unterstützung freuen ^^
 
Hallo,

- Der "Server" soll als Filesharer dienen, da Netzwerkfax/Netzwerkdrucker und
VPN--Router schon vorhanden sind,
- Des weiteren sollen ca 20 PC'S auf ihn zugreifen können,
- Als Btriebssystem käme nur eine Windows-Variante in Frage, da es weitere
Server/Client Programme gibt. Win XP Pro SP2 oder Win Server
- Der Server hat eine 10/100/1000 Netzwerkekarte drin.

Wenn es keine weiteren Server/Client- Programme gäbe, dann könnte einen Server mit FreeBSD zurückgreifen

Meine Frage nun welche ProzessorLeistung sollte er haben und wieviel Ram und von welche Marke sollte er sein, da 24/7 an ist. Die Dateien sind relativ groß.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon im voraus :

Grüße
Ava99
 
Also, WinXP kannst Du definitiv nicht benutzen. Hier gibt es eine Einschränkung der erlaubten Verbindungen von max. 10. Das gilt auch für Windows 2000. Erste Probleme sind aus meiner Erfahrung schon bei ca. 5 Usern erreicht, weil manche mehrere Verbindungen aufgebaut haben.

bis dann
gorim
 
Also als Betriebsystem wenn es unbedingt Microsoft sein soll, dann Win 2003 Server.

Als ideal Lösung der Hardware:

SATA2 (Raid System)
Intel Xenon mit 2,8 Ghz oder AMD Opteron 64
2 GB RAM
Grafikkarte ist zu vernachlässigen.

das war die teure (sehr) Variante,

versuchsweise:

Normales Raid System mit HDD ATA 8MB
Prozessor ab 2,0 Ghz
RAM 1 GB
Grafikarte ist ebenfalls zu vernachlässigen

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Grüße
TheLastOne
 
Zurück