Server mit Mac Mini einrichten

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
kann mir einer Erklären wie ich aus meinem Mac Mini einen Datenserver machen kann ohne das Server betriebssystem von Apple.
Also ich möchtze die Festplatten die daran hängen auch von wo anders aus nutzen.
Die Verbindung sollte durch VPN möglich sein. Also so sicher wie möglich.

Hab mit Mac was das Thema betrifft so gut wie keine Ahnung. Hab aber schonmal auf einem Windows Rechner ein FTP Server eingerichtet.

Viele Grüße
 
Also ne Schritt für Schritt Anleitung wirst du hier nicht bekommen. Ich habe im Moment auch keine Links da aber so als Stichworte möchte ich einfach mal OpenVPN für die Sicherung ans Herz legen. Für die Dateifreigaben kannst du die eingebauten Samba und AFP Server benutzen, es kommt die Konfiguration auf die OS Version an. Mit den Suchworten solltest du em gutes Stueck vorrankommen. Wenns dann Probleme gibt findest du hier sicher konkrete Hilfe.
 
Es wäre hilfreich zu wissen aus welchem Guide diese Anweisungen sind und wie du OpenVPN installiert hast.
Poste mal bitte nen Link dazu, dann denke ich bekommt man das hin.
 

Neue Beiträge

Zurück