Server einrichten

Tommy57

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich bin eigentlich Entwickler und habe ich im Laufe der Entwicklung einen blöden Fehler gemacht. Kunden von mir hatten vor einigen Monaten mal einen „Serverspezialisten“ gefunden, der den aktuellen (leeren) Server für 400,- Euro eingerichtet hätte. Davon hatte ich damals abgeraten, da mir die Sache doch ein wenig merkwürdig erschien. Hab gesagt, „spart euch die 400,- Euro, ich mach das schon“. Nun merke ich aber immer mehr, dass das Thema „Server einrichten“ ein unglaublich komplexes Thema ist und einfach kein Ende nimmt. Von IP-Tables, über LVM und KVM und dann bin ich noch immer weit von einem laufenden Server entfernt.

Daher wollte ich fragen, ob ich irgendwo einen fertig eingerichteten Server bekommen kann (Managed Server), einrichten lassen kann oder nach Anleitung selber einrichten kann?

Geplant wären für den Server im Jahr 500,- Euro und einmalig 400,- Euro für die Einrichtung.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
 
Was genau soll auf dem Server denn laufen?
Reicht dir vielleicht ein VirtualHost (zur Erklärung http://www.root-server.me/ ) http://www.root-server.me/Wie groß ist der Traffic und die Datenmenge?
Welche Features brauchst du / dein Kunde (php, cgi, bestimmtes Framework, ftp, sftp usw.)?
Es gibt fertig eingerichtete Server, bzw. auch fremd administrierte Server zu mieten.
Virtuelle Server gibt es schon für 10 -15€ im Monat.
Dedicated Server so ab etwa 30 € z.B. bei Strato
http://www.strato.de/managed-server/
Die übernehmen dann die Installation und die Wartung des zugrunde liegenden Systems (Software Update etc).
Gängige Frameworks wie Wordpress oder Joomla lassen sich meist automatisierte installieren oder sind gleich dabei. Administration wird zumeist über die Benutzeroberfläche Plesk geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ikosaeder,

danke auf jeden Fall für den Hinweis mit den günstigen Managed Servern.